Grafik*-design, etc

hallo,

gibt es eine website im netz, die alle möglichen hochschule etc. die den studiengang grafik, grafikdesign u. ähnlich anbieten auflisten?
ich habe zwar schon bei www.studieren.de oder www.studienwahl.de geschaut, aber da werden ja nicht alle schulen aufgelistet.

wäre super nett wenn mir jemand helfen könne :smile:)…danke…hannes

Hi Hannes!
Also unter studienwahl.de solltest du schon (nobodoy is perfect, i suppose) alle Hochschulen finden, die Grafik/-design anbieten. Wenn du dich aber auch für andere Lehrformen interessierst schau´ mal unter arbeitsamt.de in der Datenbank KURS. Dort sollen alle Bildungsmöglichkeiten der BRD aufgelistet sein (also nicht nur Hochschulen). Diese gehen - so habe ich in meiner Tätigkeit als Studienberaterin, die dort ziemlich häufig nach etwas sucht, festgestellt - von 1-Tages-Seminaren bis zu kompletten Ausbildungsangeboten und Studiengängen. Also schau´ doch mal dort.
Erfolgversprechend könnte es auch sein, mal eine Uni oder FH anzusurfen, die ein entsprechendes Lehrangebot hat (z.B. zu finden unter studienwahl.de) und dich dort nach weiteren Angeboten im Netz umzuschauen. Die meisten Hochschulen haben ja schon Infos im Netz und bemühen sich auch, weitere nützliche Links vorrätig zu haben.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannes,

hier wirst Du sicher fündig:wink:

http://www.penrose-press.com/IDD/index.html

Gruss
Eve*