Hallo,
ich möchte in Word Grafiken aus Dateien, die in D:\Fotos\XY gespeichert sind, einfügen. Bis vor kurzem öffnete sich bei jedem erneuten einfügen der Ort, an dem die letzte Grafik gespeichert war. Neuerdings aber komme ich immer aber jedes Mal wieder auf D:\Fotos heraus und nicht mehr auf D:\Fotos\XY.
Wo kann ich das einstellen ?
Danke
Robina
Neuerdings aber komme ich immer aber jedes Mal wieder auf D:\Fotos heraus und nicht mehr auf D:\Fotos\XY.
Wo kann ich das einstellen?
Hallo Robina,
ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber die Verzeichnisse, in denen die Dokumente regelmäßig gespeichert werden und aus denen die Grafiken gelesen werden, siehe Stichwort ClipArt, können über Extras - Optionen, Speicherorte justiert werden.
Ich muss mich an die Optionen des Word 2003 erinnern, ich benutze die Version 2010.
Gruß und viel Erfolg
Thomas
Hallo Thomas, Danke für die Nachricht.
Ich weiß schon, dass der Clipart-Specherort entscheidend ist. Trotzdem wurde bis vor kurzem beim 1. Einfügen der Clipart-Speicherort geöffnet und danach der zuletzt geöffnete Ort und das klappt eben nicht mehr. Na, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.
Gruß
Robina
Hi,
zu Beginn der Word-Sitzung:
Extras > Optionen Registerkarte Speicherort für Dateien: Doppelklick auf Clipartgrafiken, Verzeichnis wählen
oder diesen Einzeiler
Sub MeineBilder() 'MH 01.03.12
'Ändert den Speicherort für Clipartgraphiken
On Error Resume Next
Application.Options.DefaultFilePath(1) = "D:\Fotos\XY\" 'wdPicturesPath
End Sub 'MeineBilder
in ein Modul der Normal.dot und durch TastenschlüsselSymbolleistenschaltfläche aufrufen oder automatisch beim Word-Start aufrufen lassen (näheres nach Rückfrage)
M.
Also, der gespeicherte Pfad der Cliparts ist D:\Fotos. Darunter gibt es dann 30 benannte Unterordener. Wenn ich aus einem dieser Unterordner ein Bild einfüge möchte ich, dass sich beim nächsten einfügen wieder dieser Unterordner öffnet. Kannst Du mir den zweiten Vorschlag von Dir (Schlüssel in der Registry ??) etwas näher erklären ? Das wäre nett.
Danke und Gruß
Robina