Hallo
Ich brauche ein PRG, welches mir kleine Grafiken erzeugt. Diese sollen in ein weiteres PRG integriert werde. Dieses PRG gibt mir aber immer Fehlermeldungen heraus…Dies Bild ist keine schwartz weiss Vorlage 245 color Bild kann nicht konvertiert werden…Was heisst das? Welches PRG kann denn solch ein Format erzeugen (PCX Format) Es dürfte sich um kleine Pixel Bilder handeln, welche auf einer LED Lauschrift-Werbetafel zu sehen sein sollten. Wer weiss einen Rat?
Hallo
Ich brauche ein PRG, welches mir kleine Grafiken erzeugt.
Sollte z.B. mit CorelDraw kein Problem sein.
Diese sollen in ein weiteres PRG integriert werde. Dieses PRG
gibt mir aber immer Fehlermeldungen heraus.
Dies Bild ist keine schwartz weiss Vorlage
245 color Bild kann nicht konvertiert werden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ein Bitmap im
Farbformat Schwarz/weis verwendung finden, oder?
Es soll wohl ein 256-Color-Bild sein (8Bit-Farbauflösung).
Was heisst das?
Eben das was dasteht. Es wird s/w verlangt und 8-Bit-Farbformat
kann nicht verarbeitet werden.
Welches PRG kann denn solch ein Format erzeugen (PCX Format)
PCX ist PaintBrush aus Windows (primitives Zeichenprogramm), das
Bilder als Bitmap speichert. Man sollte aber auch in gleich
in s/w speichern können.
Es dürfte sich um kleine Pixel Bilder handeln, welche auf
einer LED Lauschrift-Werbetafel zu sehen sein sollten. Wer
weiss einen Rat?
Sind die Bilder schon fertig und sollen nun konvertiert werden?
Es wäre einfacher die Bilchen gleich in s/w zu erzeugen, z.B.
mit Paint (in Win9x).
Gruß Uwi
Dein Problem dürfte sein, dass die, ich vermute mal monochrome, LED-Zeile natürlich nur zwei Zustände pro Bildpunkt darstellen kann (ein/aus). D.h. wenn du ein Bild darstellen willst, kann dies natürlich auch nur mit einem Bild funktionieren, was auch nur aus zwei Farben (reines s/w) besteht. Du musst also, egal in welchem Programm, das Bild auf eine 1Bit Farbtiefe herunterrechnen und als PCX-Datei mit 1Bit (echtes s/w und keine Grautöne, etc.) abspeichern. Einige Programme bieten aber die Möglichkeit zur Angabe der Farbtiefe gar nicht an, sondern speichern pro Format undabhängig von der tatsächlich verwendeten Farbtiefe mit der im Format maximal möglichen Farbtiefe ab. Eine solche Datei kann dann Dein LED-Programm nicht verwenden, weil es natürlich überhaupt nicht weiß, welches von z.B. 8 Bit (würde den Fehler erklären, warum ein 256-Farben Bild eben nicht verwendet werden kann) denn jetzt eigentlich den LED-Zustand repräsentieren soll.
Insoweit erscheint mit die angegebene Meldung absolut logisch. Du hast versucht ein mit 8Bit Farbtiefe gespeichertes Bild zu verwenden, das Programm weiß hiermit aber nichts anzufangen und verlangt statt dessen 1Bit Farbtiefe.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]