Grafik 'freistellen' mit Photoshop

Hallöchen!

Habe da mal eine Frage. Für eine Einladung würde ich gern eine Grafik (samt dem dazugehörigen Text) „freistellen“. Ich habe hier nur einen Scan vorliegen. Es handelt sich um einen alten Druck, entsprechend vergilbt ist das Papier.
Wenn ich in den Graumodus wechsel ist zwar die Grafik an sich gut zu sehen, aber beim Drucken ist der Hintergrund natürlich auch grau. Und genau diesen grauen/vergilbten Hintergrund möchte ich nicht mehr haben.

Kann mir da jemand helfen oder zumindest folgen?

Das hier ist die Grafik, die habe ich noch einmal direkt als .jpg in entsprechender Größe vorliegen:

http://www.hampel-auctions.com/de/39-78/archive/21293/

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps im Voraus.

Gruß Alwina

Hallo Alwina,

wenn du mit der Tonwertkorrektur etwas spielst, also die Lichter soweit heller ziehen, ohne dass Zeichning in den Mitteltönen verloren geht und dann die Tiefen wieder dunkler machst, hast du doch schon einen Anfang.
Was dann noch stehen bleibt vom Hintergrund, kannst du mit dem Radierer wegmalen oder mit dem Abwedler rausschmeissen.
Ich weiss natürlich nicht, wie fit du im Photoshop bist.

LG
jopageri

Mit „Helligkeit und Konstrast“ kannst du es mal versuchen. Die beiden Schieberegler so weit rumschieben bis der Hintergrund gleichmäßig ist und die Grafik noch gut aussieht. Wenn dadurch die Grafik scharfe, verpixelte Kanten bekommt, vielleicht mit einem Weichzeichenfilter drüber gehen.