Hallo,
zur Zeit bastele ich an einem Logo für meine Webseite. Dabei habe ich das folgende Problem:
Das Logo besteht aus einem Bild und etwas Schrift und soll vor einem blauen Hintergrund stehen. Wenn ich das Hintergrundblau in die Logodatei mache und das ganze dann als *.jpg abspeichere, verändert sich durch die Kompression die Farbe, was zu unschönen Rändern führt.
Wenn ich das Logo transparent mache und als GIF abspeichere, wird aufgrund der Kompression die Schrift unschön „verpixelt“.
Im Moment habe ich das Logo als PNG, aber da ist die Dateigröße eher inakzeptabel.
Hat jemand einen Tipp für mich? Verwendete Software ist Ulead PhotoImpact 8, aber ich hätte auch Corel Draw zur Hand.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
ich selbst habe das Problem zwar bisher noch nicht gehabt und kenne
mich mit Windows-Software nicht aus, möchte Dir doch empfehlen mal
folgende Alternativen auszuprobieren:
a)beim speichern des .jpg´s wähle eine weniger starke Kompression
und/oder b) arbeite zunächst mit einer höheren Auflösung und
reduziere die Datei erst am Ende auf das engültige Format und 72dpi
c) wähle nicht ein x-belibiges Bau, sondern entscheide Dich für eine
der vordefinierten Farbtöne (wenn Deine Programme eine entsprechende
Option haben
Gruß
Jens
Hi Myriam
Kenne deine Programme nicht, aber warum speicherst es nicht als GIF mit dem Blau (als Hintergrundfarbe definierste die zukünftige Hintergrundfarbe der Webseite wo es erscheinen soll)?
Oder wenn de es transparent magst, dann speicher als Gif und definier dein gewünschtes Blau als Hintergrund, dann packt des Programm einen blauen Rand um das Gif damit die Schrift weich aussieht.
Beispiele: http://www.angelfire.com/hero/yugioh2/OUTA/logo/bla…
MfG
Lilly