Hallo, ich habe da mal ne Frage (ist nicht mein Rechner)…
Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens BJ ca. 04/05 mit einer gesteckten NVidia Geforce 6600GO. Die Karte soll schon seit längerem Streifen gemacht haben, die nach einiger Zeit im Betrieb aufhörten.
Nun kommt es nach dem einschalten nach kurzer Zeit zum Ausfall bzw kein Bild.
Karte wurde ausgebaut und mit Heißluftfön erwärmt, kurzzeitig Besserung, jetzt wieder alles beim alten (also Ausfall).
FSC gibt es ja in der Form nicht mehr… ist so ein Notebook-Grafiksteckplatz genormt? Gibt es Ersatz? Die Karte soll wohl so nicht mehr verfügbar sein…
Ob das Teil noch eine Onboardgrafik hat wird geklärt… ich vermute aber mal: NICHT!
laut Produktbeschreibung sollte es ne einfache Laptopkarte mit PCI-Express-Schnittstelle tun. ABER: für die Kompatibilitätsprüfung sollte man nochmal speziell mit der Laptopbezeichnung suchen - gerade wegen der Größe/Abmessungen der Karte…
Also laut Datenblatt ist es PCI-Express auf MXM Typ 1 Basis. MXM bedeutet ja nur, das du Grafikkarten austauschen kannst.
Im Amilo-Forum von vor x-Jahren werden verschiedene Typen benannt. Habe aber bisher kein brauchbares Angebot für dich gefunden. Kannst ja selber nochmal schauen.
Zertifizierte FSC-Ersatzteilhändler bieten nur die Reparatur der GraKa an. Die GraKa als solches ist dort nicht als Ersatzteil gelistet.
Hier gibts nen Bastellaptop mit angeblich noch funktionierender GraKa…