Hallo, habe gelesen, wenn ich in CD8 ein Grafik erstelle ist dies eine Vektorgrafik, also sehe ich dort keine Pixel mehr?? Habe jetzt diese Grafik erstellt. Ich sehe aber immer noch Pixel. Die ZEichnung hat nur Ecken und Kanten. Gibt es hier nicht einen Programmpunkt in dem ich die Zeichnung „straffen“ kann und dann auch die Pixel nicht mehr sieht? Vielen Dank, LG Painter
wenn du in Corel Draw Grafiken erstellst sind es Vektorgrafiken.
Was hast du denn für eine Grafik erstellt und welche Arbeitschritte hast du vollbracht? Bist du sicher dass du in CorelDraw! arbeitest?
Gruss, Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was meinst Du mit „Grafik erstellt“?
Wenn Du in Coreldraw eine Bitmap (pixelig) importierst, dann bleibt es eine Bitmap. Nur wenn Du in Coreldraw selbst zeichnest, wird es eine (glatte) Vektorgrafik.
Du hast in CorelDraw sehr viele Möglichkeiten, deine Vektorgrafik in andere Formate zu exportieren, z.B. als WMF (Windows Metafile), EPS (Encapsulated Postscript) um sie in Word oder so weiterzuverwenden. Oder als PDF (Portable Document File), um sie jemandem zu mailen.
Wenn Du sie aber als BMP (Bitmap), TIFF (Tagged Image File), PNG, JPG oder GIF exportierst, erhältst Du wieder eine pixelige Bitmapgrafik.
Seitenauflösung - Vektorgrafik Pixelgra
zur Darstellung sind natürlich Pixel zu sehen. Deine Seite hat ja auch eine bestimmte Auflösung, mit einer gewissen Vergrößerung sieht man da natürlich auch Pixel.
Aus der Corel 11 -Hilfe:
"Vektorgrafik
Ein Bild, das aus mathematischen Angaben generiert wird, die Position, Länge und Richtung für das Zeichnen von Linien bestimmen. Vektorgrafiken werden als Sammlungen von Linien und nicht als Muster einzelner Punkte oder Pixel erstellt.
Siehe auch Bitmap.
Mit meine Worten: für eine Linie als Vektorgrafik wird ein Anfangs- und Endpunkt definiert, mehr nicht. Als Pixelgrafik müßte jeder einzelne Punkt der Linie berechnet werden.
Die Art der Grafik hat also vor allem Einfluß auf die Bearbeitungsmöglichkeiten. Vektorgrafiken sind z.B. beliebig vergrößerbar, ohne unscharf zu werden. Und, logischerweise ist die Dateigröße bei Vektorgrafiken kleiner, da weniger Punkte festgehalten werden müssen.
Da Corel Draw mit beiden Grafikarten arbeitet, sind bei dieser Anwendung sie nur schwer auseinanderzuhalten. Z.B. kann man (soweit ich weiß) auch auf Vektorgrafiken Effekte anwenden wie auf Fotos - da wird es dann kompliziert, wenn man eine exakte Unterscheidung treffen will.
Lösungsversuch: Setze vor dem Zeichnen bei den Seiteneinstellungen (Layout: Seite einrichten) die Auflösung hoch, dann ist das Ergebnis weniger pixelig. Aber vorsicht: Die Dateigröße steigt exponentiell an!
Lösungsversuch: Setze vor dem Zeichnen bei den
Seiteneinstellungen (Layout: Seite einrichten) die Auflösung
hoch, dann ist das Ergebnis weniger pixelig. Aber vorsicht:
Die Dateigröße steigt exponentiell an!
bei einer echten Vektorgrafik gibt es keine „Auflösung“, und auch die Dateigröße hat nichts damit zu tun.
Lass doch Painter erstmal erklären, was er da gemacht hat und was er überhaupt meint. Ich glaube nämlich, er verwechselt da was.
Also wenn du mit Corel arbeitest, aber nicht genau weisst, was eine
Vektorgrafik ist, ist das so ungefähr, wie wenn man ein Auto fährt und
nicht weiss, was ein Verbrennungsmotor ist. Schließlich ist Corel ein
vektorbasierendes Zeichenprogramm. Dass man Pixelgrafiken importieren
kann, kommt erst sekundär.
Ist wirklich nicht böse oder beleidigend gemeint, aber bei so
grundsätzlichen Fragen vielleicht erst mal ins Handbuch schaun.
ALSOOOOO…
…vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich erkläre mal was ich in Core Draw 8 gemacht haben.
Ich habe ein Foto importiert. Eine Ebene drübergelegt und dann angefangen nachzuzeichnen. Mit Bezier. Ich habe gedacht ich spare mir Arbeit, wenn es einen Programmpunkt gibt, Formerkennung oder so wie bei X3. Scheint wohl nicht so zu sein. Da ich mit Bezier gezeichnet habe, gibt es halt auch Ecken und kanten. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Wahrscheinlich muss ich doch so lange manuell rumfummeln, bis es hinhaut??? Hilfsmittel, Objektauswahl, dann auf höheren Zoom stellen, einzelne Punkte korrigieren…
Aber warum ich jetzt die Pixel sehe, weiß ich auch nicht…Kann man hier kein Bild hochladen? Dann könnte ich es Euch zeigen…
Ich habe ein Foto importiert. Eine Ebene drübergelegt und dann
angefangen nachzuzeichnen. Mit Bezier. Ich habe gedacht ich
spare mir Arbeit, wenn es einen Programmpunkt gibt,
Formerkennung oder so wie bei X3. Scheint wohl nicht so zu
sein.
oh doch … du musst das bild tracen:
bild mit dem cursorpfeil aktivieren (auf der hilfsmittelpalette 1. icon), dann das 4. werkzeug … lange auf dem icon bleiben, und dann aufs erste werkzeug „freihand“. dann klickst du mit der rechten spitze auf die zu vektorisierenden pixelobjekte. vorher aber die pixelvorlage sauber bearbeiten … kontrastreich und farbreduziert, falls sich das foto überhaupt zum tracen eignet.
Da ich mit Bezier gezeichnet habe, gibt es halt auch
Ecken und kanten.
wenn du im beziermodus gezeichnet hast, gibt es keine ecken und kanten. eher mal dellen … kommt natürlich wieder auf die vorlage an.
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben
soll. Wahrscheinlich muss ich doch so lange manuell
rumfummeln, bis es hinhaut??? Hilfsmittel, Objektauswahl, dann
auf höheren Zoom stellen, einzelne Punkte korrigieren…
besorge dir mal streamline (war von adobe). das konnte viel besser tracen. auch das traceprogramm früherer corel-versionen war ganz brauchbar.
Aber warum ich jetzt die Pixel sehe, weiß ich auch
nicht…Kann man hier kein Bild hochladen? Dann könnte ich es
Euch zeigen…
nein, du musst dazu schon eigenen webspace haben (gibts ja mehrerorts kostenlos).
mal anders gefragt: wo soll denn das ergebnis dienen?