Grafik in Excel 2016 ohne Nullwerte bzw. leere Zellen

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle mit 12 Monatswerten, die ich in einer Liniengrafik darstellen möchte. Diese Werte habe ich mit einer anderen Datei verknüpft. Wenn jetzt z.B. im April noch kein Mai-Wert vorliegt, habe ich in der Formel gesagt, dass kein Wert angezeigt werden soll ( wenn(…;…;"") ). Dann habe ich in der Grafik im Dialogfeld Einstellungen für ausgeblendete und leere Zellen „Leere Zellen anzeigen als Lücken“ gewählt. Dennoch wird das leere Feld als Nullwert interpretiert und die Linie entsprechend gezeigt. Woran liegt das? Was muss ich einstellen, damit diese leeren Felder nicht in der Grafik gezeigt werden?

Ich kenne den „Trick“ statt „“ NV# in die Formel einzugeben und dann über bedingte Formatierung weiß diesen in der Tabelle nicht anzeigen zu lassen. Damit taucht er dann in der Grafik auch nicht auf. Aber dann funktioniert die Summe unter den 12 Monaten nicht mehr, da sie dann immer NV# anzeigt. Dann müsste ich hier wieder einen Trick anwenden.

Aber es muss doch auch einfacher möglich sein, vor allem, weil es ja diese Funktion des Nicht-Anzeigens von leeren Zellen gibt.

Kann mir jemand helfen?

Oliver

Hallo Oliver
Deine Zellen sind nicht leer! Sie enthalten ja Formeln!
Ich würde bei dem Trick mit #NV bleiben und die Summenformel unter den 12 Monaten anpassen. Dafür gibt es verschiedene Varianten:

A)    =SUMME(WENNFEHLER(A1:A12;0))
B)    =SUMME(WENN(ISTFEHLER(A1:A12);0;A1:A12))        und einige andere

Wichtig bei beiden Formeln: Du musst sie als Arrayformel eingegeben. Die Eingabe der Formel muss also mit Strg+Umschalt+Return abgeschlossen werden, nicht nur mit Return. - Die Formeln erscheinen dann in geschweiften Klammern, die man nicht von Hand eingeben darf.

Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse freundlich
Niclaus

Nachtrag

Eine Summenformel, die ganz „normal“ eingegeben werden kann, ist:

=SUMMEWENN(A1:A12;"<>#NV")

Grüsse Niclaus

Danke für die beiden Antworten.

Das heißt, dass es keine „einfache“ Lösung über „Leere Zellen anzeigen als Lücken“ gibt, wenn die Werte über Formeln ausgelesen werden?! Und dass dann nur bei wirklich leeren zahlen funktioniert?

Genau! Das gilt nur bei wirklich leeren Zellen.

Eine weitere Formel für die Summe der Monate ist mir noch in den Sinn gekommen - eine Formel mit der nicht sehr bekannten Formel AGGREGAT()

=AGGREGAT(9;6;A1:A12)

Grüsse Niclaus

Du kannst eine Hilfsspalte anlegen und dann =WERT() verwenden.
Dann hast Du Werte oder eben nicht aber eben keine Formeln.
the Raccoon