Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit 12 Monatswerten, die ich in einer Liniengrafik darstellen möchte. Diese Werte habe ich mit einer anderen Datei verknüpft. Wenn jetzt z.B. im April noch kein Mai-Wert vorliegt, habe ich in der Formel gesagt, dass kein Wert angezeigt werden soll ( wenn(…;…;"") ). Dann habe ich in der Grafik im Dialogfeld Einstellungen für ausgeblendete und leere Zellen „Leere Zellen anzeigen als Lücken“ gewählt. Dennoch wird das leere Feld als Nullwert interpretiert und die Linie entsprechend gezeigt. Woran liegt das? Was muss ich einstellen, damit diese leeren Felder nicht in der Grafik gezeigt werden?
Ich kenne den „Trick“ statt „“ NV# in die Formel einzugeben und dann über bedingte Formatierung weiß diesen in der Tabelle nicht anzeigen zu lassen. Damit taucht er dann in der Grafik auch nicht auf. Aber dann funktioniert die Summe unter den 12 Monaten nicht mehr, da sie dann immer NV# anzeigt. Dann müsste ich hier wieder einen Trick anwenden.
Aber es muss doch auch einfacher möglich sein, vor allem, weil es ja diese Funktion des Nicht-Anzeigens von leeren Zellen gibt.
Kann mir jemand helfen?
Oliver