Grafik in Tabelle speichern

Moin liebe Leser,

ich habe das nächste Anfängerproblem:

Ich möchte in einer Tabelle in einem OLE-Feld eine Grafik speichern. Die Grafik wird auf einem Formular angezeigt. Später soll es dann möglich sein, aus dem Formular heraus diese Grafik in der Tabelle zu ändern und dafür eine andere zu speichern.

Wie speichere ich eine Grafik in einer Tabelle ?
Wie ändere ich diesen Eintrag mit VBA ?

Schönen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen

Markus

Nich machen!
Hallo.

Ich möchte in einer Tabelle in einem OLE-Feld eine Grafik
speichern. Die Grafik wird auf einem Formular angezeigt.
Wie speichere ich eine Grafik in einer Tabelle ?
Wie ändere ich diesen Eintrag mit VBA ?

Wenn Du die Grafiken als OLE- Feld definierst, wird Deine nächste Frage im Forum vermutlich lauten, warum Deine Datenbank so irre groß wird. Ein OLE- Feld (allgemeiner BLOB, binary large Object, weil Du auch Musik, Video etc. da reinhauen könntest) schleppt eine komplette Kopie des Ursprungsobjektes mit sich rum, und das bläst die DB gewaltig auf.

Besser ist m.E., ein Hyperlink- Feld in der Tabelle anzulegen und dann über diesen Link die Grafik zu verknüpfen. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass Du die Grafik aus dem Formular heraus mit dem Originalprogramm bearbeiten kannst. Hast Du bspw. Photopaint für Deine jpg, wird beim Aktivieren des Hyperlinks der Photopaint- Editor gestartet …

Gruß kw

Wenn Du die Grafiken als OLE- Feld definierst, wird Deine
nächste Frage im Forum vermutlich lauten, warum Deine
Datenbank so irre groß wird. Ein OLE- Feld (allgemeiner BLOB,
binary large Object, weil Du auch Musik, Video etc. da
reinhauen könntest) schleppt eine komplette Kopie des
Ursprungsobjektes mit sich rum, und das bläst die DB gewaltig
auf.

Besser ist m.E., ein Hyperlink- Feld in der Tabelle anzulegen
und dann über diesen Link die Grafik zu verknüpfen. Das hat
zusätzlich noch den Vorteil, dass Du die Grafik aus dem
Formular heraus mit dem Originalprogramm bearbeiten kannst.
Hast Du bspw. Photopaint für Deine jpg, wird beim Aktivieren
des Hyperlinks der Photopaint- Editor gestartet …

Hallo kw,

das mit dem aufblähen der db ist mir bekannt, hier handelt es sich aber nur um ca. 2 mal 2cm große einfarbige Rechtecke.
Deswegen dachte ich, das geht noch ok (?).

Ich muß die Grafiken nicht weiter bearbeiten, sie sollen nur angezeigt und ausgetauscht werden. Deswegen muß ich die Anzeige auch an den Datensatz binden.
Ob das mit dem Hyperlink auch geht, probiere ich mal…

Danke erstmal,

Markus

Wenn es nur um eine Handvoll Grafiken geht - du kannst doch die Picture-Eigenschaft eines Bild-Steuerelements direkt setzen (und dort dann den Pfad zu deiner Bilddatei hineinschreiben). Darüber hinaus: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ2Allgemein.htm#2.2 (FAQ 2.2) …

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Wenn es nur um eine Handvoll Grafiken geht - du kannst doch
die Picture-Eigenschaft eines Bild-Steuerelements direkt
setzen (und dort dann den Pfad zu deiner Bilddatei
hineinschreiben).

Hallo Reinhard,

ich habe die Anzeige als Endlosformular, deswegen kann ich keine Pfadangaben verwenden.

Mittlerweile habe ich das Problem via AppendGet und -Chunk lösen können. Danke trotzdem für Deinen Tip.

Gruß,

Markus