Hallo,
ich weiss, es ist schon gelegentlich im Forum besprochen worden, nur eine zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden, daher die alte Frage neu:
Kann man in Word 2000 Grafiken drehen, ohne dass a) stattdessen die Seite ins Querformat gelegt wird oder b) statt in Word die Grafik im externen Grafikprogramm gedreht wird?
Ich füge Excel-Grafiken als Grafik ein (weils das Dokument nicht zu groß macht. Ich brauche die Kopf und Fußzeile, weswegen die Option mit dem Querformat nicht so schön ist. Und als Grafik zunächst ins Grafikprogramm, dort drehen und dann in Word einfügen macht ausd den Grafiken Bitmaps, was deutlichen Qualitätsverlust im Druck bringt.
Ist die einzige Lösung wirklich auf Office XP umzusteigen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar 
OnkelHeini
Das alte Leid, Word und Bilder… Du wirst so oder so noch viel Spaß damit haben…
Aber zu deiner Frage: In Word selbst geht es meines Wissens nicht.
Aber was spricht gegen die Anschaffung eines Bildbearbeitungsprogramms, in dem du die Excel-Grafikgen (jpgs?) erst drehst, dann wieder abspeicherst (als jpg) und dann gedreht einfügtst.
Ein hervorragendes Programm, das für Privatanwender jedes Photoshop überflüssig macht, gibts sogar für umsonst:
The Gimp
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/5/en10073935-wc…
Da kannst du die Grafiken evtl. noch bearbeiten, etwa zurechtschneiden, die Auflösung ändern, den Kontrast, die Farben etc. auffrischen.
Solltest du noch öfters mit Text-Bild-Geschichten zu tun haben, kommst du wohl um ein solches Programm nicht umhin.
Grüße
André
immer noch Grafik in Word 2000 drehen
Hallo André!
Aber zu deiner Frage: In Word selbst geht es meines Wissens
nicht.
Aber was spricht gegen die Anschaffung eines
Bildbearbeitungsprogramms, in dem du die Excel-Grafikgen
(jpgs?) erst drehst, dann wieder abspeicherst (als jpg) und
dann gedreht einfügtst.
Wenn ich die Grafiken nicht direkt aus Excel, Zwischenablage über den Befehl „Inhalte einfügen - Grafik“ einfüge, sondern erst als Bitmap oder JPEG einfüge habe ich Qualitätsverluste im Druckbild und (!) das Dokument wird riesig groß. Lässt sich das nicht irgendwie vermeiden?
Ein hervorragendes Programm, das für Privatanwender jedes
Photoshop überflüssig macht, gibts sogar für umsonst:
The Gimp
The Gimp? Erinnert mich irgendwie an Pulp Fiction… 
Viele Grüße
OnkelHeini