Grafik in Word datei wird zu groß!

wie ist es möglich, grafiken in Word unterzubringen ohne das die Datei so groß wird und selten auf diskette paßt.
eine grafik in …jpg format hilft da auch nicht weiter.

gruß helmut

Hallo, Helmut!

wie ist es möglich, grafiken in Word
unterzubringen ohne das die Datei so groß
wird und selten auf diskette paßt.
eine grafik in …jpg format hilft da
auch nicht weiter.

Du darfst die Grafik nicht im Dokument speichern, sondern mußt die Grafik mit dem Dokument lediglich verknüpfen:
Einfügen-Grafik, „Mit Dokument verknüpfen“ anklicken, danach „im Dokument speichern“ wegklicken.

MfG

Thomas

das ist zwar richtig thomas aber wenn ich die worddatei auf diskette speicher kommen die grafigen auch immer wieder zum vorschein, wenn die diskette auf einen anderen computer gelesen wird??
mfg
helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bilddatein sind halt einmal was anderes wie text.
kleiner geht nur (bei gleicher Ausgabegröße ) durch weniger dpi , stärkere Komprimierung (wobei die Komprimirung nur im letzten Arbeitschritt erfolgen darf, das heißt dann keine weitere bearbeitung und neu abspeichern, da dadurch die datei nicht kleiner wird wie vom Original zb, tiff. wird jpg nochmals als jpg gespeichert wird nur die Qualität miserabl aber die datei nicht kleiner. weiter sind rgb datein um ein viertel kleiner als cmyk datein.

wenn das alles ausgenützt ist geht halt nur ein größerer Datenträger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Helmut

das ist zwar richtig thomas aber wenn ich
die worddatei auf diskette speicher
kommen die grafigen auch immer wieder zum
vorschein, wenn die diskette auf einen
anderen computer gelesen wird??

Sach doch gleich, daß es dir auch um den Datenaustausch geht. :smile:

Du mußt die Grafiken auf Diskette(n) mitgeben. Wenn du das Dokument am anderen Rechner nicht im gleichen Pfad speicherst (z.B. c:\eigene dateien), dann mußt du über Bearbeiten-Verknüpfungen-Quelle wechseln die Pfade der eingefügten Bilder anpassen.

Wenn du noch weitere Probleme hast, melde dich einfach bei mir.

Viel Erfolg!

Thomas