Hallo,
ich möchte mit Photoshop CS eine Grafikdatei verbiegen und zwar so wie ich eine Textfile zB. im Bogen einer CD Verbiegen kann. Geht das mit einer Grafik auch? Hintergrund ist, dass ich einen persönlich gezeichneten Schriftzug eingescannt und nun als *.jpg vorliegen habe.
MfG Dietmar
Schlecht. Photoshop bietet zwar in begrenztem Umfang ähnliche Textbearbeitungsfunktionen. Das nützt dir aber leider nichts, da du den Text ja nicht in PS erstellst sondern als Pixelgrafik vorliegen hast.
In dem Fall müsstest du mit (Verbiegen-)Filtern arbeiten. Ob man das aber dann so hinbekommt ist fraglich
[MOD]Vollzitat entfernt
Hallo Dietmar
Ich bin zwar nur Photoshop-Nutzer von PS 7.0, aber in CS kann man doch Text auf einen gezeichneten Pfad legen.
Zeichne also den Pfad, der die Verbiegung darstellt und sage dann dem Text: >Text mit Pfad verbindenPolarkoordinaten eckig oder eckig -> rund. Kann man aber nur dem Zufall überlassen.
Viel Erfolg
Sorry, jetzt denke ich gerade daran, dass das ja garkeine Textdatei ist, sonder ein Bild (.jpj)
Da funktioniert das mit dem Pfad nicht.
Hallo,
ich möchte mit Photoshop CS eine Grafikdatei verbiegen und
zwar so wie ich eine Textfile zB. im Bogen einer CD Verbiegen
kann.
Bei GIMP gibt es den Filter „Curve Bend“ (vielleicht „Kurve Biegen“?). Da geht das, wenn man etwas übt. Vielleicht gibt es in PS etwas ähnliches?
Cheers, Felix
[MOD]Vollzitat entfernt
Hallo Dietmar,
du kannst das auch mit einer Grafik machen. Wenn deine Grafik auf einer Ebene liegt, klickst du Sie mit dem Verschiebewerkzeug an, dann
klickst du auf einen Eckpunkt. In der Eigenschaftsleiste auf der rechten Seite erscheint ein Symbol, zwischen Modi (frei Transformieren und verkrümmen wechseln), klick das an. Jetzt kannst du dich nach belieben austoben.
Es ist zwar nicht ganz einfach, aber du kannst dort auch verschiedene vorgefertigte Verkrümmungen wählen.
Lieben Gruß Zwicker
[MOD]Vollzitat entfernt
Hallo Dietmar,
versuchs mal mit dem Filter „Polarkaoordinaten“. Wenn du vorher die zu verbiegende Fläche mit einem Auswahlrechteck markierst, kannst Du die Position der Krümmung anpassen.
gruß
tina
[MOD]Vollzitat entfernt
Vielen Dank euch allen. Werde mich am WE gleich mal dran machen.
MfG Dietmar