Grafik kacheln? Bitte um Hilfe

Hallo!

Bei meinem Anliegen geht es darum wie ich es anstelle, daß eine Grafik auf Bildschirmen unterschiedlicher Größen gut aussieht.

Wenn man die Grafik auf einem kleinen Bildschirm ansieht soll sie nicht schirmfüllend sein, und auf einem großen Monitor soll sie nicht verschwindend klein wirken. Kann man bei imageheight und imageweight Prozentangaben hinschreiben, damit sich die Grafik automatisch anpaßt?

Was bedeutet Grafiken kacheln? (Sorry)

Danke

Sonja

Du kannst eine Grafik im Browser per Prozentangaben skalieren lassen.
Bedenke aber, dass bei nur 72 dpi Auflösung und einer kleinen Abmessung des Bildes, dieses auf einem großen Bildschirm stark vergößert, und damit „pixelig“ wird.
Und mehr als 72dpi ist Unsinn, da der Bildschirm sowieso nicht mehr leistet.

Grafiken kacheln bedeutet, daß Du z.B. 1x eine sehr kleine Grafik als Hintergrundbild verwendest. Der Browser „kachelt“ diese automatisch über die ganze Fläche des Browserfensters.
Vorteil: die leine Grafik muss nut 1x geladen werden, und wird dann nur noch vervielfältigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine Frage zum Kacheln

Hallo!

Wenn ich die kleine Grafik kachle, also als Hintergrundbild nehme, füllt sie den ganzen Bildschirm von oben bis unten. Ich möchte aber nicht den Monitor voll haben. Was ich mir vorstelle ist, daß ein Rechteck auf einem großen Bildschirm nicht klein wirkt, sonder sich an die Größenänderung anpaßt, es soll sich nur im Verhältnis nach links und rechts ausdehnen.

Wie lautet der HTML-Code?

Danke!

Sonja

Du kannst eine Grafik im Browser per Prozentangaben skalieren
lassen.
Bedenke aber, dass bei nur 72 dpi Auflösung und einer kleinen
Abmessung des Bildes, dieses auf einem großen Bildschirm stark
vergößert, und damit „pixelig“ wird.
Und mehr als 72dpi ist Unsinn, da der Bildschirm sowieso nicht
mehr leistet.

Grafiken kacheln bedeutet, daß Du z.B. 1x eine sehr kleine
Grafik als Hintergrundbild verwendest. Der Browser „kachelt“
diese automatisch über die ganze Fläche des Browserfensters.
Vorteil: die leine Grafik muss nut 1x geladen werden, und wird
dann nur noch vervielfältigt.

Hallo Sonja,

in html ist es nicht möglich, eine Grafik auf sinnvolle Art und Weise zu skalieren. Ich nehme an, du hast auch noch andere Inhalte auf der Seite als nur das Hintergrundbild.
Skalierbare Seiten sind in Flash ab der Version 4 möglich, d.h. je nachdem wie groß das Browserfenster aufgezogen wird, skaliert auch der ganze Inhalt von klein bis groß und ohne großen Qualitätsverlust.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]