Grafik-Karte -Aldi PC

Kann ich meinen Aldi PC gekauft November 98 mit einer 32 MB AGP 3D Grafik-Karte aufrüsten ? Weitere Daten Pentium 2 , 350 MHz , 64 MB PC 100 S-DRAM. Laut Computer Bild 26 / 99 ist dies nicht möglich

Hi

Das kannst Du ganz leicht herausfinden. Schraube den Rechner auf und schau nach, ob DU einen AGP POrt hast. Das ist ein relativ kleiner (im Verhältnis zu PCI) POrt, meist grau-weiß. Dieser müßte zwischen CPU und PCI-Slots liegen. Wenn er da ist, dann kannst Du aufrüsten.

Die Frage ist nur noch, ob Du bisher Onboardgrafik hast. Wenn ja, und dein BIOS keine zusätzliche Grafikarte unterstüzt, dann vergiss es ganz…

Daniel

Hi,
nein, kannst du leider nicht.
Denn es ist bereits eine „AGP-Karte“ als Chip auf dem Mainboard und kein weitere AGP-Platz vorhanden.
Du mußt also eine PCI-Karte nehmen; allerdings sind die Voodoos aus der 3er Serie auch als PCI-Versionen gut zu kriegen, recht günstig und auf alle Fälle besser als der Riva-Chip, der drauf ist.
Wenn du klotzen willst, es gibt auch Geforce-Karten als PCI-Version, nicht gerade wie Sand am Meer und daher nicht billig, würd ich aber nicht machen, zu teuer und Overdosed für dein System.
Eine Sparlösung wär evtl. noch eine gebrauchte Voodoo2, wenn das reicht.
CU
Krischan

Kann ich meinen Aldi PC gekauft November 98 mit einer 32 MB
AGP 3D Grafik-Karte aufrüsten ? Weitere Daten Pentium 2 , 350
MHz , 64 MB PC 100 S-DRAM. Laut Computer Bild 26 / 99 ist dies
nicht möglich

In der ct stand mal ein Testbericht über einen Aldi drin, das war aber, glaube ich, neuer. Kannst ja mal trotzdem nachsehen, da wird auch die Problematik erklärt (AGP an Bord, PCI zuerst nehmen im Bios einstellen)
Eberhard