Grafik-Karte und mehr

Hallo Wissende,

ich wollte meine Grafik etwas aufpeppen, da ich onboard „nur“ eine SiS530 drauf hab. Ist das gut bzw. schlecht??
Auf jeden Fall hab ich mir eine „SPARKLE HIGH PERFORMANCE 3D VGA ACCELERATOR“ gekauft, eingebaut und installiert. Soweit alles klar.

ABER: Der PC erkennt nur noch ein CD-Laufwerk und dieses wird z.B. von nem Spiel überhaupt nicht mehr gelesen. Und mein Brenner exisitiert überhaupt nicht mehr für das System. Klasse! Mir scheint, ich hab da was entscheidendes übersehen.
Bitte helft mir, N:wink:

Hi Nikolai,

wenn Dein Brenner an einem SCSI-Adapter hängt, ist die Erklärung relativ einfach. Du hast einen Ressourcenkonflikt zwischen deiner neuen PCI-Grafikkarte und deinem SCSI-Kontroller (vermutlich noch ein alter ISA-Hostbusadapter?) verursacht. In diesem Fall solltest Du in die Systemumgebung von Windows gehen, und nachsehen, welchen Interrupt der Controller benutzt. Normalerweise ist der Verursacher recht leicht am roten Ausrufezeichen zu erkennen. Notiere Dir den IRQ des Controllers und reboote den Rechner. Beim Hochfahren öffne das BIOS, und suche dort die PNP/PCI-Settings. Dort stellst Du den notierten Interrupt auf ISA/Legacy und speicherst Die Änderung ab. Danach bootest Du neu. Windows sollte jetzt die Änderung der Konfiguration feststellen, und der PCI-Grafikkarte einen neuen Interrupt zuweisen. Wenn nicht noch andere ISA-Geräte vorhanden sind, die Fehler verursachen könnten, sollte es das gewesen sein.
Wenn Du noch nie im BIOS gewesen bist, frage lieber einen Freund/Bekannten, der damit etwas mehr Erfahrung hat - man kann da auch viel abwürgen.

Viel Erfolg
Schoe

PS: Wenn ich mit dem SCSI-Kontroller falsch lag, wären ein wenig mehr Infos über Deinen Rechner hilfreich.

Danke für die Ausführung. Jetzt klappt alles wieder, aber ich hab auch noch nen Freund zur Hilfe genommen.

N:wink:))