Grafik lässt sich in Dokument nicht speichern

Grafik verschwindet - wohin?

Ich habe ein Textdokument verfasst mit „Angelwriter“, einem kleinen Schreibprogramm, ähnlich Wordpad. Angelwriter hat den Vorteil, dass man Bilder und Hyperlinks einfügen kann, was ja bei Wordpad nicht geht.

Dem Text habe ich eine Grafik (Chart-Bild), die ich in meinen „Eigene Dateien“ gespeichert habe, eingefügt. Alles wunderbar. Das Dokument kann ich problemlos ausdrucken. Wenn ich es aber in einen Ordner in Eigene Dateien abspeichere, stell ich fest, dass dort nur der Text, nicht aber das Bild, gespeichert wird.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Umwandlung in ein PDF-Dokument, oder gibt es eine Möglichkeit, Text mit Bild ohne Umweg zu speichern?

Besten Dank für Unterstützung und Gruss: Erica

Hallo Erica!

Angelwriter kenne ich nicht und kann daher nur vermuten:

Vielleicht hast du das Bild nicht in dein Dokument eingebunden, sondern nur eine Verknüpfung zu dem Bild eingefügt. Dann könnte der Verknüpfungspfad ungültig werden, sobald das Dokument verschoben oder in einem anderen Ordner gespeichert wird.

Möglicherweise muss bei Angelwriter das Bild im gleichen Ordner liegen wie das Textdokument selbst. Probier´s mal aus.

Gruß
Peter

Hallo Peter

Das Bild befindet sich im Ordner XXX in „Eigene Dateien“. Ich verfasse in Angelwriter den Text, hole dann mittels „Einfügen, Grafik“ das Bild aus diesem Ordner und positioniere es unterhalb des Textes. Beides passt wunderbar auf eine Seite (kontrolliert in Druckvorschau) und lässt sich auch problemlos drucken.

Wenn ich es aber, zwecks Aufbewahrung oder späterer Verwendung, mittels „Speichern unter…“ in Ordner XXX speichere, ist das Bild weg.
Lustig: Wenn ich später Angelwriter öffne und unter „Datei, öffnen“ das Dokument wieder in das Programm zurückhole, ist alles schön dort, wo es hingehört?!?

Ich habe schon viele solcher Dokumente verfasst und gespeichert. Manchmal sogar mit zwei oder drei unterschiedlich grossen Bildern. Nun plötzlich geht es nicht mehr. Obwohl ich an der Vorgehensweise nichts geändert habe - jedenfalls nicht bewusst!

Vielleicht hast Du, oder hat jemand anderes, noch eine Idee?
Danke und Gruss: Erica

Hallo, Erica!

Deine Vorgehensweise scheint auf den ersten Blick prinzipiell richtig zu sein.
Mit weiterer Hilfe muss ich leider passen, da ich wie gesagt Angelwriter nicht kenne.

Gruß
Peter