Hallo,
wie kann ich mit C++ grafische Sachen (Rechteck, Linie, …) darstellen? Auf DOS-Ebene und bei Windows.
Man hat mir gesagt, dass ich dafür die MFC’s brauche, aber geht das nicht auch anders??
Danke im Voraus,
Jan
Hallo,
wie kann ich mit C++ grafische Sachen (Rechteck, Linie, …) darstellen? Auf DOS-Ebene und bei Windows.
Man hat mir gesagt, dass ich dafür die MFC’s brauche, aber geht das nicht auch anders??
Danke im Voraus,
Jan
hi
wie das auf der konsole geht…keine ahnung;=)
unter windows MFC dafür?
ehr DirectDraw/directGraphic von DirectX
www.microsoft.com/directx
gruss…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie kann ich mit C++ grafische Sachen (Rechteck, Linie, …)
darstellen? Auf DOS-Ebene und bei Windows.
Man hat mir gesagt, dass ich dafür die MFC’s brauche, aber
geht das nicht auch anders??
Für DOS kann ich da nur ALLEGRO empfehlen - eine Grafikbibliothek mit passabler Doku, diversen (cooooolen)
Beispielen, etc. Sehr leistungsfähige Bibliothek, läuft aber
leider nur (so weit ich weiß) mit DJGPP, einem Freeware-Compiler.
/////////////////////////////////////////////////////////////////
Unter Windows (API) îst die GDI ganz nützlich. Sie bietet u.a Funktionen zum Zeichnen von Linien, Kreisen (Ellipsen) und Rechtecken.
Kleines Beispiel (C++):
.
.
.
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd,
UINTuiMeassage,
WPARAM wParam,
LPARAM lParam)
switch(uiMessage)
{
case WM_PAINT:
// Variable
HPEN hPen;
HBRUSH hBrush;
HDC hdc;
PAINTSTRUCT ps;
// Malobjekte initialisieren
hBrush= CreateSolidBrush(RGB(200,85,47));
hPen = CreatePen(PS_SOLID,2,RGB(23,55,77));
// Zeichnen Beginnen
hdc=BeginPaint(hWnd,&ps);
SelectObject(hdc,hBrush); // Objekte mit dem GDI verbinden
SelectObject(hdc,hPen); //
// Mal-Funktion(-en)
Rectangle(hdc,20,20,240,240);
// Zeichnen Beenden
DeleteObject(hPen);
DeleteObject(hBrush);
EndPaint(hWnd,&ps);
return 0;
.
.
.
(Das Programm zeichnet ein oranges Rechteck mit schwarzen Rand)
Hier noch einige ande GDI-Funktionen (Die Parameter findest du in der Hilfe)
RGB -> Mit dieser Funktion definiert man eine Farbe
MoveToEx -> Stellt einen Punkt ein
LineTo -> Zeichnet Linie (MoveToEx verwenden)
Rectangle -> Zeichnet Rechteck (Hintergrundfarbe vom Brushobjekt
und Randfarbe des PenObjektes)
FillRect -> Zeichnet Rechteck (ohne Rand)
Ellipse -> Zeichnet Ellipse (siehe Rectangle;natürlich auch zum
zeichnen von Kreisen)
TextOut -> Gibt Text aus
SetTextColor, SetTextAlign und SetBKMode sind zum Einstellen von TextOut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]