Grafik mit fehlenden Werten

Wenn ich eine Grafik aus Werten erstelle, in der ein Wert fehlt, so kann ich bei Extras/Optionen/Diagramm bestimmen, was mit dem fehlenden Wert passieren soll. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn der fehlende Wert ein berechneter Wert (Formel) ist, da die Zelle dann nicht leer ist. Muss ich da wirklich einen Kopiervorgang starten, der die berechneten Zellen als Werte kopiert, um die Grafik zu erstellen?

Hallo Bruno,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber mit folgendem Tool kannst Du einfach und schnell alle Formeln in Werte (Ergebnisse) umwandeln:
http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools/

Vielleicht hilft es weiter.

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

an diesem Problem störe ich mich auch dauernd :frowning:

Ich habe meherere „work-arounds“ („Lösungen“ wäre übertrieben):

Kopier den Bereich mit den Formeln (zB A1:smiley:5) und füge dies als „Werte“ in einen anderen Bereich ein (zB A20:smiley:25), den du dann als Quelle für die Diagrammdaten nimmst.

Wenn du keine im XY-Plot keine Verbindungslinien zwischen den Markern hast, kannst du nicht vorhandene Werte auf einen Wert außerhalb des angezeigten Bereichs im Diagramm setzen. Seien die betreffenden Formeln in A1:smiley:5, gib in einem anderen Bereich (zB. in A20:smiley:25) ein: „=Wenn(A1=“";-10000;A1)" usw. (wobei -10000 eine Zahl außerhalb des y-Achsenabschnittes ist - da mußt du im Diagramm natürlich vorher die Häkchen für die autom. Bestimmung wegmachen) und nimm als Datenquelle eben A20:smiley:25 statt A1:smiley:5.

Ansonsten kannst du das per Makro lösen, welches die Anzeige von Linien und Datenpunkten in Abh. der Werte setzt.

Gruß
Jochen

Hallo Kathleen

Danke für deinen Tipp. Die Tools kann ich gut gebrauchen. Aber mein Problem wird dadurch leider nur halb gelöst. Mein Workaround wird durch das Tool automatisiert. Aber im Grunde sollten die Formel ja Formel bleiben (weil ja nächsten Monat wieder gerechnet werden soll). Der eventuell dann auftretende fehlende Wert sollte aber in der Grafik nicht 0 sein, sondert interpoliert werden (wie das bei Werten ja durch einen Klick möglich ist). So langsam glaube ich aber, dass dies wirklich nur durch ein Kopieren in Werte oder durch ein schlaues VBA-Programm zu lösen ist.

Danke für deine Hilfe
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]