Grafik nach S-Videokabel sehr schlecht

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues Dell-Nptebook und bislang damit noch keine Probleme gehabt. Heute wollte ich mein S-Video Kabel in die dafür vorgesehene Anschlussbuchse anschließen, sofort änderte sich die Auflösung und die grafikdarstellung ist stark pixelig, wie im abgesicherten Modus. Auch nachdem ich das Kabel wieder entfernt habe, hat sich das Problem nicht gelöst. Ich habe ne NVidia 8600M GT mit 256MB dediziert. Den Treiber habe ich auch schon deinstalliert, danach ging es wieder. Nachdem ich den aktuellesten Treiber installierte geht wieder alles in die Hose. Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Florian

Moien

ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues Dell-Nptebook und bislang
damit noch keine Probleme gehabt. Heute wollte ich mein
S-Video Kabel in die dafür vorgesehene Anschlussbuchse
anschließen, sofort änderte sich die Auflösung und die
grafikdarstellung ist stark pixelig, wie im abgesicherten
Modus.

Das muss so. S-Video überträgt Auflösungen in der Grössenordnung PAL. Wenn Monitor und TV das gleiche Bild zeigen sollen müssen beide mit der gleichen Auflösung fahren. Also wird das Monitorbild recht unscharf (TFTs können immer nur eine Auflösung gut).

Auch nachdem ich das Kabel wieder entfernt habe, hat
sich das Problem nicht gelöst.

Das Kabel einstecken aktiviert die Ausgabe via S-Video Port. Rausziehen deaktiviert sie aber nicht. Schalt alle Zusatzausgänge in den erweiterten Grakaeingenschaften aus, dann sind die normalen Auflösungen wieder verfügbar.

cu

Danke Pumpkin,
habe es versucht, aber da das jetzt alles unter Vista läuft und ich noch keine Ahnung davon habe, funzt das im Nvidia-Controlpanel noch nicht ganz richtig. Habe es jetzt geschafft dass ich meine 1400x900-oder-so-Auflösung hinbekomme, aber die Pixeligkeit bleibt weiterhin bestehen und verschwindet nur, wenn ich den Treiber deinstalliere. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und vorab schon mal frohe Weihnachten.

Hallo,

Das Kabel einstecken aktiviert die Ausgabe via S-Video Port.
Rausziehen deaktiviert sie aber nicht. Schalt alle
Zusatzausgänge in den erweiterten Grakaeingenschaften aus,
dann sind die normalen Auflösungen wieder verfügbar.

Oft haben komplett installierte Notebooks (also mit allen Treibern und bestenfalls per Recovery-CD wieder hergestellt) ein Icon in der Taskleite mit denen man die Grafikkarte zwischen verschiedenen Modi hin- und herschalten kann. Bei IBM ist es das Access IBM Tool, da kann man dann z.B. das Schema „Präsentation mit Projektor und ThinkPad XGA (1024x768)“ auswaehlen, oder auch auf „normale Anzeigeeinstellung“ zurueckschalten. Dell hat AFAIR auch so ein Tool

Ciao! Bjoern

Moien

habe es versucht, aber da das jetzt alles unter Vista läuft

Installier XP und versuchs in 6-12 Monaten nochmal. Es bringt nix Betatester für Microsoft und die Treiberhersteller zu spielen. Das wird alles mit der Zeit besser, aber Otto-normal ist als Betatester unnütz.

Falls du dennoch weiter auf Vista setzen möchtest:

Habe es jetzt
geschafft dass ich meine 1400x900-oder-so-Auflösung
hinbekomme, aber die Pixeligkeit bleibt weiterhin bestehen

Hat der Treiber die Farbtiefe gleich mit runter gezogen? Kannst du mal einen Screenshot davon auf imageshack stellen ?

cu

Moinsen,
so habe mal nen Screenshot gemacht und habe versucht es bei Imageshack zu posten. Hoffe es klappt.

[URL=[http://img165.imageshack.us/my.php?image=screenshotb…](http://img165.imageshack.us/my.php?image=screenshotbv7.jpg][IMG]http://img165.imageshack.us/img165/4234/screenshotbv7.th.jpg[/IMG][/URL)]

oder

Wie ihr hoffentlich auf dem Bild sehen könnt, spinnt die grafikkarte irgendwie. Mal stark wie auch dem Bild mit dem rosa Stich. Mal weniger stark. Ich denke mal dass das Problem ist, dass die grafikkarte mehrere Monitore erkennt. Ohne Grafikkartentreiber ist das Problem nicht. Ich weiß aber nicht wie ich den überflüssigen Monitor da wieder weg bekomme. XP will ich eigentlich nicht draufmachen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Weiterhin frohe Weihnachten.

vllt. Hilfreich: meine ICQ: 324517456