Grafik Notebook IBM T 30

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei o.g. Gerät das Problem, dass eine ins DVD Laufwerk eingelegte DVD nur, sagen wir mal, hoppelnd in Bild und Ton gleichermaßen wiedergegeben wird. Als Laie in dieser Beziehung denke ich mir, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, wenn das Gerät überhaupt eine hat. Vielleicht weiß da Jemand Rat?
Viele Grüße,
Dieter

Moin,
das Gerät hat einen Grafikchip: ATI Mobility Radeon 7500 (16 MB DDR-SDRAM).
Zunächst würde ich auf die DVD bzw. das Laufwerk einen Blick werfen. Die DVD in einem anderen PC testen und das Laufwerk mit anderen DVDs testen.
Es gibt immer mal ne DVD, die obgleich nicht verkratzt im Laufwerk nicht läuft.Und CD Laufwerke in Notebooks sind auch anfälliger als die in Desktop PCs.
Gibt es zum Beispiel laute Geräusche aus dem laufwerk zu hören?

Zum Abspielen würde ich den VLC Player wählen; der bereitet den Datenfluß von langsamen Laufwerken vor.

Gruß

thomas-morus

Hallo Dieter!

[DVD-Wiedergabe ruckelt]

Als Laie in dieser Beziehung denke ich mir, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, wenn das Gerät überhaupt eine hat.

Der Laptop muß zwangsläufig irgendwas haben, um eine Grafikausgabe zu erzeugen, sonst würdest du nichts sehen :wink:

Eine Grafikkarte ist das bei Laptops aber nie, einfach aus Platzgründen. Die beiden üblichen Optionen sind eine Integration der Grafikeinheit (GPU) in den Chipsatz oder ein dedizierter Grafikchip.

Das Thinkpad T30 gab es mit Chipsatzgrafik oder optional mit ATI Mobility Radeon 7500 - welche Variante du hast, müßtest du nachschauen, aber beides sollte völlig ausreichen um den Videostrom einer DVD aufzubereiten.

Welches System läuft denn auf dem Laptop? Welches Programm nutzt du zur DVD-Wiedergabe? Möglicherweise schlucken da (Grafik-)Spielereien schon zu viel Leistung weg.

Betreibst du den Laptop am Netzteil? Die schalten gerne mal zwangsweise zusätzliche Energiesparmodi ein, wenn sie im Akkubetrieb laufen. Schau auch mal nach, ob du vielleicht Energiesparmodi aktiviert hast, die die Leistung begrenzen.

Ist die DVD und das Laufwerk fehlerfrei? Probier am besten die DVD in einem anderen Rechner/DVD-Player aus und mal eine andere DVD im Laptop.

Wann hattest du zuletzt eine Reinigungs-CD im DVD-Laufwerk? Gerade die recht offene Bauform von Laptop-Laufwerken führt gerne zu Verschmutzungen.

Gruß, Jan

Hallo,

1— ist das bei allen DVD´s so, die Du in das Laufwerk steckst, oder nur bei der einen?

2— Hast Du ein Laufwerk mit Schlitten, der raus- und reinfährt, oder ein Schlitzlaufwerk, wo Du nur die CD/DVD reinstecken brauchst?

3— Ohne Grafikkarte keine Grafik/Bild :wink:)…Hast Du sonst am Notebook ein gutes Bild im Internet usw., also das hoppeln nur bei CD´s?

4— Wenn es nur bei der einen CD/DVD vorkommt, kann es sein, das der Aufkleber auf derselben zu dick oder uneben ist und deshalb schleifen kann.

5— Wenn es bei allen DVD´s ist, Du aber im Internet gut surfen kannst und ein gutes Bild hast, dann ist es wohl eher das DVD-Laufwerk

wie alt ist das NB ?
CPU ?
Betriebsystem ?
Version ?
Playersoftware ?
welche Programme laufen ?
Wieviel Tasks ?

oder einfach mal loslassen…:wink:

M.Sors

Hallo Dieter,
ich kann dir hier leider nicht helfen. Frag doch mal deinen Verkäufer, der müsste das wissen.
LG

Vielen Tausend Dank, das mit dem Tip VLC Player brachte den gewünschten Erfolg.
Gruß, Dieter

Hallo vielen Dank. Es war der Wiedergabeplayer. Hier musste der VLC Player genommen werden.
Gruß, Dieter

Es war die Playersoftware. Danke nochmals f.d. Tip.
Gruß Dieter

Es war die Playersoftware. Danke für die Bemühunmgen,
Gruß Dieter

Hi
ich vermute, dass die Rechnerleistung nicht ausreichend ist - dazu gehört auch die Grafikleistung. Wichtig ist hierbei die BUS-Geschwindigkeit, sollte mindestens 400 MHz sein, der Arbeitsspeicher mindestesn 1 GB, die Prozessorleistung mind 1,6 GHz, der Grafikspeicher der Karte mind. 250 MB.
Auch ein Defekt des DVD-Laufwerks wäre zu prüfen, durch Austausch gegen ein anderes (wird aber wahrscheinlich nicht zum Ziel führen).
Gruß
webcruiser