Holla
könnte mir jemand erklären, welche vorteile eine
tv-/videokarte gegenüber einer grafikkarte mit tv-in/out hat
Hm, schwierig, da unterschiedlicher Einsatzbereich.
TV-Karte:
Das TV-Signal wird auf dem Monitor angezeigt, man kann so ohne extra TV-Geraet fernsehen, VT lesen (abspeichern?)
Angeschlossen wird entweder Antenne oder Kabel, man kann ueber den Rechner das Programm umschalten; oder Sat-Receiver oder Videorecorder, dabei sieht man nur des Signal, dass das Geraet liefert, umschalten ist nicht moeglich. (Ich glaube, es gibt auch Karten mit eingebauten Sat-Receiver, dann geht das natuerlich, keine Ahnung, wie das bei digitalen Sat-Anlagen ist)
Manche Karten bieten an, Snapshots oder Mitschnitte des Programms zu machen(?).
Videokarte, auch Videoschnittkarte genannt (ich nehme mal an, Digitalisierung ist gemeint):
Ein analoges Videosignal kann fuer die Weiterbearbeitung am Rechner digitalisiert werden. Sinn ist es, dem Rechner die Arbeit abzunehmen und evtl. gleich den Datenstrom zu komprimieren. Ich glaube, teilweise bieten diese Karten auch die Moeglichkeit, externe Geräte (Videorecorder) zu steuern?
GraKa mit TV-In:
Meines Wissen nach die gleiche Funktion wie reine TV-Karten.
GraKa mit TV-Out:
Gibt ein TV-gerechtes Signal aus, ein Fernseher oder Videorecorder (Macrovision beachten) kann direkt angeschlossen werden (z.B. DVD auf TV anschauen).
Eine hast du vergessen, die immer wichtiger wird (aber eigenlich urspruenglich nichts mit Video zu tun hat)
Firewire/I-Link/ IEEExxx(?):
Uebertragung von Digicams auf den Rechner. Die Daten liegen in der Kamera digital vor, es geht nur um die Ueberspielung, es wird nichts geaendert.
und zu welchem zweck die einzelnen anschlüsse dienen?
Der typische Antennenanschluß (Koaxkabel) fuer das HF-Signal, fuer TV-In und Digitalisierung.
S-VHS fuer Digitalisierung und TV-Out.
Chinch-Buchse fuer TV-Out (ich glaube, auch TV-In bei Ueberspielung von Kameras), nur eine andere Bauform, gibt auch das HF-Singal aus.
Firewire fuer digitale Datenuebertragung.
So, das ist mein Wissensstand, kann sein, das es bei den Anschluessen noch was anderes gibt, bzw. der Einsatzbereich variiert.
Gruss, Lutz