Grafik- oder tvkarte?

hallo zusammen!

könnte mir jemand erklären, welche vorteile eine tv-/videokarte gegenüber einer grafikkarte mit tv-in/out hat und zu welchem zweck die einzelnen anschlüsse dienen?

ich muss gleich einen bericht über dieses thema schreiben, habe aber bisher nur sehr wenig kenntnisse darüber!!

vielen dank im voraus!! gruß, nele

tv karte ist sowas wie ein videorecorder oda reciever, mit der kannse das programm das du mit dem fernseher empfängst anschauen.

grafikkarte brauchse in jedem computer für die darstellung. es gibt welche mit tv out, das heisst du kannst neben deinem monitor auch einen fernseher dran anschliessen, und darauf zocken. hat den vorteil das die fernseher meist grösser sind als die monitore, aba die meisten fernsehe hamm nur 60h wiederholfrequenz, und daher kein sehr schönes bild.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

könnte mir jemand erklären, welche vorteile eine
tv-/videokarte gegenüber einer grafikkarte mit tv-in/out hat

Hm, schwierig, da unterschiedlicher Einsatzbereich.

TV-Karte:
Das TV-Signal wird auf dem Monitor angezeigt, man kann so ohne extra TV-Geraet fernsehen, VT lesen (abspeichern?)
Angeschlossen wird entweder Antenne oder Kabel, man kann ueber den Rechner das Programm umschalten; oder Sat-Receiver oder Videorecorder, dabei sieht man nur des Signal, dass das Geraet liefert, umschalten ist nicht moeglich. (Ich glaube, es gibt auch Karten mit eingebauten Sat-Receiver, dann geht das natuerlich, keine Ahnung, wie das bei digitalen Sat-Anlagen ist)
Manche Karten bieten an, Snapshots oder Mitschnitte des Programms zu machen(?).

Videokarte, auch Videoschnittkarte genannt (ich nehme mal an, Digitalisierung ist gemeint):
Ein analoges Videosignal kann fuer die Weiterbearbeitung am Rechner digitalisiert werden. Sinn ist es, dem Rechner die Arbeit abzunehmen und evtl. gleich den Datenstrom zu komprimieren. Ich glaube, teilweise bieten diese Karten auch die Moeglichkeit, externe Geräte (Videorecorder) zu steuern?

GraKa mit TV-In:
Meines Wissen nach die gleiche Funktion wie reine TV-Karten.

GraKa mit TV-Out:
Gibt ein TV-gerechtes Signal aus, ein Fernseher oder Videorecorder (Macrovision beachten) kann direkt angeschlossen werden (z.B. DVD auf TV anschauen).

Eine hast du vergessen, die immer wichtiger wird (aber eigenlich urspruenglich nichts mit Video zu tun hat)

Firewire/I-Link/ IEEExxx(?):
Uebertragung von Digicams auf den Rechner. Die Daten liegen in der Kamera digital vor, es geht nur um die Ueberspielung, es wird nichts geaendert.

und zu welchem zweck die einzelnen anschlüsse dienen?

Der typische Antennenanschluß (Koaxkabel) fuer das HF-Signal, fuer TV-In und Digitalisierung.
S-VHS fuer Digitalisierung und TV-Out.
Chinch-Buchse fuer TV-Out (ich glaube, auch TV-In bei Ueberspielung von Kameras), nur eine andere Bauform, gibt auch das HF-Singal aus.

Firewire fuer digitale Datenuebertragung.

So, das ist mein Wissensstand, kann sein, das es bei den Anschluessen noch was anderes gibt, bzw. der Einsatzbereich variiert.

Gruss, Lutz

Danke. Was benötigt man für ein Kabel vom Fernseher zur TV-Kart oder zur Grafikkarte? Unterscheiden sie sich? Ist es ein Antennenkabel, oder wie nennt es sich?

Gruß, nele

Zusatz Audio
Holla

Beachtet werden muss noch, dass bei einigen Anschluessen Audio nicht mit uebertragen wird, zusaetzlich also noch Line-Out der Soundkarte angeschlossen werden muss.

Gruss, Lutz

DANKE!!
DANKE!!!

Danke. Was benötigt man für ein Kabel vom Fernseher zur
TV-Kart oder zur Grafikkarte? Unterscheiden sie sich? Ist es
ein Antennenkabel, oder wie nennt es sich?

Gruß, nele

wenn du die sat version holst, dann ein sat kabel mit f-steckern, für die normale version das ganz normale antennenkabel.

Hallo,
mal im Klartext:
eine Grafikkarte mit TV-Out ist eine normale Grafikkarte, die zusätzlich eine Anschlussbuchse für einen Fernsehbildschirm hat. Damit kann das PC-Bild statt auf dem Monitor auf dem TV-Schirm dargestellt werden.

Eine TV-Karte ist ein Ferseher ohne Bildschirm. Das TV-Bild wird direkt in den Bildwiederholspeicher der PC-Grafikkarte eingeschleust. Der Ton kann über ein Kabel ind die Soundkarte gebracht werden. Man kann in einem Windowsfenster fernsehen. Wenn der PC durch irgendwas so gründlich abstürzt, dass sogar die Maus tot ist, dann läuft der Fernseher immer noch.
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich versuche es mal mit Hilfe einer Tabelle zu erklären:

__________________HF___Cinch___SVHS___VGA___IEEE1394

TV-Karte=TV-Tuner___x______x_______x______-______-
GraKa TV in/out______-______x_______x______x______-
VideoCaptureKarte____-______x_______x______-______-
DV-Karte____________-______-_______-______-______x

HF ist das Kabel von der Hausantenne, Kabelanschluß oder SAT-Receiver Ausgang.
Cinch ist der runde Anschluß - meist gelb - für das Videosignal (Composite)
SVHS ist ein schwarzer runder Anschluß mit 7 Stiften und einer Zentrierhilfe
VGA dürfte klar sein.
IEEE1394 = iLink (Sony) = DV in/out = Firewire: Schnittstelle für den Datentransfer zwischen Geräten, die digital aufzeichnen.

Zu beachten ist, daß es Karten gibt, die sowohl Cinch, als auch SVHS bieten, während andere Karten nur einen von beiden haben. Bei denen mit SVHS gibt es jedoch meistens noch einen Adapter, mit dem man auch Cinch-Kabel anschließen kann.

Wie aus der Tabelle auch ersichtlich ist, haben nur TV-Karten (z.B. Hauppauge, Pinnacle oder Terratec) einen HF-Anschluß und somit können nur sie das Antennen-Signal umsetzen.
Die anderen Karten haben zwar oft einen ‚TV-Anschluß‘, das bedeutet jedoch, daß diese Karten nur ein VIDEO-Signal (Composite) handhaben können.

In einem anderen Posting erwähnst Du ein Signal VOM Fernseher.
Meinst Du das Antennen-Signal oder das Video-Signal?
Ein Antennen-Signal (HF) gibt der Fernseher nicht aus.
Videorecorder haben einen HF-Eingang und einen HF-Ausgang und können somit zwischen Antennendose und Fernseher angeschlossen werden. Ein Fernseher steht aber immer am Ende der Kette, da er nur einen HF-Eingang besitzt.
Viele Fernseher haben allerdings einen SCART-Ausgang. Dieser liefert u.a. das Video-Signal, das dann über einen Cinch-Adapter genutzt werden kann (siehe oben). Das benötigte Kabel ist ein SCART-auf-Cinch-Adapter. Gibt es im Fachhandel z.B. als Kabel mit Scart-Anschluß auf der einen und 3-6 Cinch-Steckern auf der anderen Seite.

Ich hoffe, das klärt die evtl. noch offenen Fragen.
Gruß, Carsten