Grafik ohne Grafikkarte

Liebe ExpertInnen,

mein Rechner hat Grafik on board (Asus p4p800-vm, Chipset 865G GMCH). Im Handbuch steht unter VGA „Intel Extreme Graphics 2“. Nun gelingt es mir nicht, für Windows eine bessere Auflösung als 600 x 480 einzustellen - was mache ich falsch? Zur Auswahl stehen 600 x 480 und 800 x 600; wenn ich die „bessere“ Auflösung wähle, erklärt mir Windows, dass der Monitor das nicht hergebe. Das Ganze zeigt sich unter NT genauso wie unter Windows 2000. Wer weiß was?

Hallo,

Nun gelingt es mir nicht, für Windows eine bessere Auflösung
als 600 x 480 einzustellen - was mache ich falsch?

Das passiert, wenn kein Treiber für die Grafikkarte installiert wurde. Den Treiber findest Du auf der CD zum Mainboard mit den Chipsatztreibern oder im Internet.
Den richtigen Monitor sollte man auch einstellen, wenn Du eine Treiber-CD zum Monitor hast und es sich um einen ‚guten‘ Monitor handelt, lassen sich danach höhere Auflösungen einstellen. Den Monitor kannst Du da einstellen, wo Du die Auflösung veränderst. Klick da mal auf ‚Erweitert‘.

Gruß, Rainer

Hi
anhand der Daten aus dem Handbuch des Monitors könnte er auch selber eine .inf Datei erstellen.
HH

Hi HH,

anhand der Daten aus dem Handbuch des Monitors könnte er auch
selber eine .inf Datei erstellen.

das halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn, wüsste ich nicht, was damit anzustellen wäre.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

das halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn, wüsste ich
nicht, was damit anzustellen wäre.

Es gibt z.B. Tools im Internet, mit denen man eine solche INF-Datei sehr bequem erstellen kann. Etwa den ‚Monitor.INF Maker‘ von Volker Pilz (http://www.volker-pilz.de/).

Denn die INF-Dateien für Monitore sind lediglich Textdateien, in denen Windows die nötigen Angaben wie maximale Auflösung, horizontale und vertikale Frequenzen etc. findet, die der Monitor beherrscht.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

das halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn, wüsste ich
nicht, was damit anzustellen wäre.

*g* Wird auch nicht nötig sein. Unter normalen (Windows) Umständen reichen die Standardtreiber allemal. Was Du beschreibst sieht anders aus.

Sieh mal im Gerätemanagre nach, welche GraKa installiert ist.
Bei XP findest Du den. …
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Grafikkarten

Bei Bedarf kannst Du da auch den Treiber aktualisieren.

Gruß, Rainer

Hi
Hab ich bereits getan nach einer Anleitung aus dem web… wenn ich sie finde, poste ich sie hier.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach, Peter ist mir schon zuvorgekommen. es ist NICHT besonders kompliziert, die Werte sollten den fähigkeiten des Monitors entsprechen, er könnte sons schaden nehmen.

Pardon: OHNE Grafikkarte (owT)

Sieh mal im Gerätemanagre nach, welche GraKa installiert ist.

Hi
Entschuldige, ist eine onboard Graka deiner Meinung nach keine GraKa?
Auch DIE muss installiert sein und im Gerätemanager auftauchen.
HH