Grafik Probelm PC Windows 7

Hallo

Ich habe einen recht neuen Medion PC, bei dem ich ein Grafikproblem habe. Sobald die Grafikkarte (AMD Radeon) installiert ist, wird das Bild gequetscht und verdoppelt. Dazu zeigt der Monitor „unsupported Mode“. Wenn ich die Grafikkarte deinstalliere, ist erst mal alles wieder prima, bis auf die schlechte Qualität der Windows internen Grafikkarte. Ich habe schon eine neue Grafikkarte gekauft und installiert, gleiches Problem. Der Fehler trat nach einem Windos Update auf, während dessen ein Stromausfall auftrat.

Wer kann helfen?

Grüße

Moin,

Wer kann helfen?

ich denke, das Problem liegt nicht bei der Grafikkarte, sondern bei den Treibereinstellungen. Hast du nur einen Monitor oder mehrere Monitore? Hast du nach Einbau der Grafikkarte den aktuellen AMD-Grafiktreiber inkl. AMD Vision Control Center installiert? Im Control Center kannst du einstellen, wie das Bild ausgegeben werden soll. Am Besten rufst du zunächst unter ‚Einstellen und Anordnen von Desktops‘ die Option ‚Anzeige erkennen‘ auf, wenn du nur einen Monitor hast und das Bild noch nicht korrekt eingestellt ist, gehst du auf ‚Desktopeigenschaften‘ und stellt dort manuell die native Auflösung des angerschlossenen Monitors und die korrekte Bildwiederholrate ein. Nach einem Klick auf ‚Übernehmen‘ sollte das Bild okay sein. Ohne installiertes Control Center kannst du die Monitoreinstellung auch in der Systemsteuerung von Windows (bzw. nach Rechtsklick auf den Desktop) unter ‚Bildschirmauflösung‘ einstellen.

Wenn dies nicht zum Erfolg führt, weil in Windows beim PC-Absturz benötigte Treiberdateien beschädigt wurden, kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen. Falls die Anzeige keine Aktionen in Windows zulässt, startest du von deiner Windows 7 - CD, dort sollte dir die Option Systemwiederherstellung angeboten werden, sobald Windows erkennt, dass es bereits auf einem lokalen Datenträger installiert ist.

Gruß, Jesse