Grafik-probleme mac - pc

hallo zusammen,

folgendes problem – wir haben bei uns im hause eine grafik-abteilung die mit mac´s arbeitet. jetzt wollte ich ein hintergrundbild für unser intranet mit genauer pixelangabe haben(600 pixel breit, davon ein balken mit 157 pixeln)

eigentlich nicht so ein problem. nur passt die grafik nicht. die grafik ging jetzt schon mehrmals zum anpassen hin und her.
unsere grafikdamen am mac(programm photoshop), stellen dies genau nach vorgabe ein- nur wenn ich dann am pc die grafik einbauen will passt es hinten und vorne nicht. woran liegt es, bzw. kann es liegen, das die pixelangaben am max bzw. pc nicht miteinander übereinstimmen??

vielen dank für eure antworten

beste grüße

rasta

Graphik OK - Text?
Hallo Rasta,

ich denke wohl, die Größe der Graphik in Px stimmt - immer.

Aber der Text läuft auf einem PC viel weiter (72 dpi gegenüber 90 dpi beim Mac). Heißt, bei Mac paßt mehr Text über die Graphik, beim PC ist es weniger (Schrift größer).

Gruß

Stefan

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast Du das fertige Jpeg bekommen. Mac und PC haben (wie auch Internet Browser) einen kleinen Pixelversatz (ich glaub ca. 2-4 Pixel…bin mir aber nicht sicher. Irgendwer hatte mir das hier auch auch schonmal geschrieben *gg*
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, wie der Vorredner schon erwähnt hat, beim Textaufbau bzw. Seitenlayout dieses berücksichtigen oder im Photoshop diesen versatz ausgleichen. Ich glaub da gabs auch mal PlugIns oder Actions dafür.

Gruß
h.

hallo zusammen,

folgendes problem – wir haben bei uns im hause eine
grafik-abteilung die mit mac´s arbeitet. jetzt wollte ich ein
hintergrundbild für unser intranet mit genauer pixelangabe
haben(600 pixel breit, davon ein balken mit 157 pixeln)

Hallo rasta

In welcher Auflösung wird denn die Grafik am PC respektive Mac angezeigt ? Der Mac hat üblicherweise eine Standard-Bildschirmauflösung von 72 dpi, der PC oft eine von 96 dpi. Wenn ich jetzt also auf dem Mac ein Grafikobjekt von 800 px Breite korrekt eingerichtet habe, so wird dieses Objekt am PC Monitor als 800 / 72 x 96 dargestellt, also etwa 1066px breit.

Lösung: Die meisten modernen PC-Grafikkarten erlauben unter Win-Systemen ebenfalls eine Einstellung von 72 dpi, beim Mac sind die 72 dpi leider ein fixer Wert, AFAIK. Oder, noch besser: Ein Rahmen-Template mit den gewünschten Maßen auf einem PC erstellen (kann ein leeres Photoshop-Dokument sein), und dieses leere Template dann am Mac weiterbearbeiten. Dann müsste es auf jeden Fall hinkommen - solange am Mac die Auflöung des Dokuments nicht wieder geändert wird.

Gruß Uwe