Grafik setzt aus

Hallo
ich habe ein Notebook, mit dem ich seit Kurzem Probleme habe. Es handelt sich um ein Actina 244C10, baugleich Uniwell 244C10. Es lief bis jetzt problemlos.
Wenn ich jetzt dran arbeite, schaltet sich nach etwa 10 Minuten der Monitor ab. Aber nicht einfach aus, sondern von weiß über grau bis schwarz. Da ich nichts mehr sehe, kann ich nicht sagen ob sonst noch läuft. Ich vermute das es sich um ein Wärmeproblem handelt. Aber welche Komponete?
Noch techn. Daten:
onboad Grafik (shared memory bis 32 MB)
1,3 GHz
512 MB RAM (2*256 MB)
120 GB Festplatte
DVD Brenner

Hallo,
da bibt es 2 Fehlerursachen, die beide mit der Temperatur zusammenhängen.

1. Der Grafikchip wird zu heiss.
    Hier stellt sich nun die Frage, on der Grafikchip einen eigenen Lüfter hat, wenn ja, reinigen, wenn nein, den CPU-Lüfter mal reinigen, es könnte sein, dass damit auch der Grafikchip gekühlt wird.
  2. Der Steckkontakt des Datenkabels zum TFT ist nicht mehr ganz ok und funktioniert nicht mehr ganz korrekt, wenn das Book warm wird.
    Was macht das Book an einem externen Monitor?
    Teste das mal, dann kannst du den Fehler näher bestimmen.
    Ist es am externen Monitor so wie am Display selbst, wird der Grafikchip zu heiss, wenn der ext. Screen normal weiterarbeitet, dann liegts an der Steckverbindung.
    grüsse
    traebbe

An einem anderen Monitor hab ich blöderweise noch nicht probiert. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Zu meinem Erstaunen tritt das nicht mehr auf. Ich habe jetzt WinXP gegen Win2000 aus getauscht. Hatte ich schon länger vor, auf Grund der schlechten Grafikhardware. Kann es sein, das die nun nicht mehr nötige Grafikleistung schon zur Entspannung sorgt?
Es ist während der Installationsphase noch einmal auf getretten. Seitdem nicht mehr. Werde jetzt nochmal ein Härtetest machen.