Grafik sieht online anders aus als offline

Hallo!

Ich habe mit Corel ein farbiges Rechteck erstellt und dann etwas Text hineingschrieben.
Die Farbe des Rechtecks sieht gleichmäßig und schön aus. Sobald ich die Grafik online stelle, wird aus der gleichmäßig eingefärbten Grafik eine „gepunktete“ Einfärbung.

Woran kann das liegen? Was muß ich einstellen?

Danke

Sonja

Hallo Soja,
das mußt du positiv sehen,
du hast in Corel mit 24 Bit Vollfarbe eine Farbe erstellt, die das Internet nur als gerasterte Farbe darstellen kann. Nimm doch saubere Farben, die das Netz kann. Ph 5.5 kann mit einem Schalter dieser ganz einfach.
Reinhard der digitale

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch doch einmal die Grafik als *.JPG abzuspeichern. Das Format bietet sich fürs Internet geradezu an. Die Dateien sind klein und Qualität der Grafik / der Farben ist auch noch zufriedenstellend.

Wahrscheinlich hast Du Grafik als GIF abgespeichert. Da wird gedithert. D.h. die Farben werden aufgerastert und das gibt diesen Effekt, den Du bei Deinen Grafiken siehst.

Viel Erfolg

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sonja,

corel bietet die möglichkeit der „farbkorrektur“ (menü „extras“->„farbverwaltung“). du kannst hier zwischen bildschirmfarben und simulierten druckerfarben umschalten. das hilft oft schon, den passenden farbton zu finden.
ansonsten schliesse ich mich christian an. unter corel kannst du beim abspeichern als jpg solange mit den einstellungen spielen, bis du den für dich besten kompromis zwischen dateigröße und bildqualität gefunden hast.

schöne grüße,
arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]