Grafik skalieren

Hallo zusammen

Wenn ich einen Screenshot in eine andere Grösse ändern will, ohne dass das Bild an Schärfe verliert, wie muss ich da vorgehen? Das ganze zuerst in einem Vektorformat speichern?
Geht das mit „Irfan View“ oder PSP 5?

Danke im Voraus für Hinweise und Tipps.

Grüsse Peter

Hallo,

Wenn ich einen Screenshot in eine andere Grösse ändern will,
ohne dass das Bild an Schärfe verliert, wie muss ich da
vorgehen? Das ganze zuerst in einem Vektorformat speichern?
Geht das mit „Irfan View“ oder PSP 5?

schau mal ein paar Postings weiter unten - da geht es zwar nur ums verkleinern, aber das gesagt gilt so ziemlich in beide Richtungen.

Mit PSP gehts auf jeden fall - einen gewissen Schaerfeverlust wirts DU auf jeden fall bekommen - den musst Du dann hinterher wieder rausholen.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hi Christian

Danke für den Hinweis auf das Posting weiterunten.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäusch. Meine Erwartungen waren anders. Ich ging einfach davon aus, wenn jemand täglich mit Grafiksoftware arbeitet, dass er weiss wie man solche Probleme mit so verbreiteten Softwaren lösen kann, bzw. dass er weiss was nicht geht. Auch das hilft.

Technische Details des Bitmapsformat, die feinheiten von Halbpixeln, mag für einen Ingenieur faszinierend sein.

Well, dennoch vielen Dank. Jetzt habe ich wieder ein paar Puzzleteile mehr von dem Problem verstanden.

freundliche Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäusch. Meine Erwartungen
waren anders. Ich ging einfach davon aus, wenn jemand täglich
mit Grafiksoftware arbeitet, dass er weiss wie man solche
Probleme mit so verbreiteten Softwaren lösen kann, bzw. dass
er weiss was nicht geht. Auch das hilft.

ok - das kann ich ja schliesslich nicht auf mir sitzen lassen.
Also hab ich mal die alte PSP reaktiviert.
Ich hab hier Version 5 - ich hoffe, dass sich zu DEiner Version - welche auch immer DU hast - nicht allzuviel veraendert hat.

• Bild oeffnen - klar
  • Menu BILD - Befehl BILDGROESSE
  • da dann die neuen Masse angeben.

Die besten Ergeniss erzielst Du, wenn Du ein Bild halbierst / viertelst / … bzw verdoppelst / …

Das Ergebnis wird auf jeden Fall qualitativ etwas schlechter sein als Dein Original, weil entweder Pixel wegfallen (verkleinern) oder aus dem nichts dazugerechnet werden muessen (vergroessern).

Wenn Du Dein Bild drucken willst, kannst (oder soltest) DU DEin Bild hier auch auf eine gut druckbare dpi-zahl vergroessern - fuer den „Haustintenstrahler“ erreichst Du mit 200-300 dpi ganz gute Ergebnisse.

Ebenfalls im Menu BILD findest Du bei PSP den Befehl Bildschärfe.
Probier am besten aus, welcher Befehl dort Dir die besten Ergebnisse bringt - das kann man nicht vorhersagen, sondern muss es selbst beurteilen.

Technische Details des Bitmapsformat, die feinheiten von
Halbpixeln, mag für einen Ingenieur faszinierend sein.

Oder sie helfen einem verstehen, wie ein Bild aufgebaut ist und warum beim Skalieren die Qualitaet leidet.

Wenn Du die Moeglichkeit hast, ein wirklich gutes Vektorbild aus DEiner Pixelgrafi zu machen, dann ist das natuerlich die bessere wahl - ich fuerchte nur, dass der Verlust bei Vektorisieren groesser als der beim Skalieren der Pixelgrafik ist.

Hoffe, das hilft mehr oder entspricht wenigstens mehr dem, was DU Dir erhofft hast.

Greetinx
Christian

Hallo Christian

Das hat mir viel gebracht! Ich setzte ebenfalls PSP5 ein, daher kann ich Deine Angaben 1:1 durchspielen. Besten Dank für Deine Hartnäckigkeit :wink:

Grüsse peter