"grafik-starkes" Notebook

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein neue Notebook zuzulegen da das alte nun deutlich in die Jahre gekommen ist. Das Gerät sollte „grafik-stark“ sein da damit zum einen Videobearbeitung / Bildbearbeitung gemacht werden soll und ggf. auch das ein oder andere game zum Einsatz kommen wird :wink:

Das wäre die Wunschliste:

  • Notebook (kein PC)
  • keine 17" (zu groß), max. 15,x"
  • kein iOs, kein Linux, d.h. dann vmtl. Win10 Pro
  • starke Grafikleistung wie gesagt
  • CPU i7 (8. Gen) oder i9
  • wg. Grafik ist bzgl. Speicher vmtl. Geschwindigkeit gefragt, d.h. besser SSD, ggf. Kombi SSD mit HDD, gerne 1 TB
  • RAM angemessen zum Leistungsumfang
  • (Displayport)

Was könnt ihr Empfehlen?
Was ich selbst schon ergoogelt habe sind Asus ROG Zephyrus S GX502, Razer Blade 15 und das Gigabyte Aero 15 … was haltet Ihr von den Modellen?

Danke

VG,
max

Hi!

Keine Empfehlung, sondern ein paar Gedanken:

Und auf diesem „Minibildschirm“ willst Du Bild- und Videobearbeitung machen?

Für Bild- und Videobearbeitung würde sich ein AMD Ryzen viel eher anbieten.

Notebook mMn nur SSD

Nur so ein paar Gedanken halt …

Grüße,
Tomh

1 Like

nein, um Gottes willen, zu Hause hängt da ein großer externer-4k-fähiger Monitor dran … :slight_smile:

… ist eigentlich das Gegenteil von

Wie wäre es mit einer externen Grafikkarte im eigenen Gehäuse mit eigenem Netzteil?

geht leider nicht, ich weiß ich muss einen Kompromiss finden aber es muss ein mobiles Gerät sein.
Und in den Beispielgeräten hab ich u.a. auch eine GTX 2070 oder sogar 2080 gefunden … das müsste doch bzgl. Grafikleistung passen, oder?

Das bleibt es ja auch. Nur zu Hause beim Spielen und Videobearbeiten hängt da per USB eine externe Grafikkarte im eigenen (stationären) Gehäuse dran.
Sowas: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-eGPU-Docks-externe-Grafikkarten-Laptops-18458357.html
ist gemeint.

Die Grafikkarte im Laptop leidet regelmäßig unter fehlender Kühlung und mangelnder Spannungsversorgung. Da steht dann zwar alles mögliche in den Daten, aber in der Praxis schaltet das Ding dann regelmäßig wegen Überhitzung runter. Oder es ist zwar tragbar, aber nicht ohne Steckdose benutzbar.

Anyway: du musst wissen, was du brauchst. Aus den bisherigen Angaben kann man gar nichts herauslesen.

Hi,

ist natürlich auch die Frage was sowas kosten darf. Kannst vielleicht noch einen Blick auf die neuen Dell XPS Laptops werfen. Die scheinen ziemlich leistungsfähig zu sein, kosten aber natürlich auch entsprechend.

Grüßle
Frank K.

1 Like

„gar nichts“ … aha … und aus den drei genannten Beispielen auch nicht?

so in etwa wie die drei Beispiele, in der Dimension kann es preislich schon sein

Nö. Weil daraus eben in keiner Weise hervor geht, ob du das brauchst. Vor allem aber erzählst du nicht, wann du die Rechenleistung brauchst, ob das Ding leise sein soll, wie lange der Akku halten muss.
Nur ein kleines Beispiel: den Asus kannst du zum Spielen ausschließlich stationär benutzen. Unterwegs reicht’s nämlich nicht. Zitat aus einem Testbericht:

Im Witcher-3-Test brach die Framerate von durchschnittlich 70 FPS auf magere 8 bis 22 FPS ein.