Grafik umwandeln

Mein lieber Werbegrafiker hat mir seine Mac Dateien im tif Format geschickt. Jetzt will ich die Logos mit transparenten Hintergrund, nur beim umkonvertieren wird die Qualität so schlecht (zerfranste Logos) das ich sie nicht mehr brauchen kann. Soll der Werbegrafiker mir die Logos schon transparent schicken (mac) oder gibts ein Programm - Trick eine tif Logo im Hintergrund transparent zu machen und noch in ein jpg zu bringen ohne grossen Qualitätsverlust. Bin für Hilfe dankbar!

Grüsse
Markus

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber JPEG Dateien können generell keine Transparenz enthalten, das geht nur mit TIF, PNG, GIF, PSD etc…

Daniel

Hallo Markus:
Du Kannst natürlich das TIF in ein Format wandeln, das Transparenz erlaubt und dann damit machen was Du möchtest. Allerdings gibt es beim Verbinden des transparenten Logos mit einem Hintergrund immer zwei Möglichkeiten:
Du arbeitest mit Antialiasing, dann bekommst Du evtl. Farbränder (je nach Logo und Hintergrund) oder ohne Antialiasing, dann bekommst Du einen etwas zackigen Rand des Logos, aber der Farbübergang ist in Ordnung!
Probier’s einfach mal, was für Dich am Besten funktioniert!
Gruss
Michael