Grafik und Druck

Guten Tag,
ich möchte eine Datei für einen Banner von 2x1 m an die Druckerei hochladen. Die Druckerei möchte gleich dieses fertige genaue Format in JPG erhalten.
Wenn ich meine Datei in JPG exportien will ist die maximale Größe nur 10000x5000 Pixel, das sind also nur 42x84 cm. Wie kann ich nun das gewünschte Format des Bildes von 200x100 cm als JPG erstellen und uploaden ?

Danke für die Antwort.
Bernhard

Hallo,

entweder du benutzt ein professionelles Programm dafür, wie z.B. Photoshop und erhöhst die Auflösung und Maße dementsprechend oder du machst du es mithilfe von bischen Mathematik und dem MS Paint.

Das heißt, du skalierst das Bild auf die Auflösung von genau 46511,6279 x 23255,814. Also gerundet 46512x23256

MfG. Phil

Das heißt, du skalierst das Bild auf die Auflösung von genau
46511,6279 x 23255,814. Also gerundet 46512x23256

MfG. Phil

Ups, ich hab mich verlesen, das ist viel zu groß. Die richtige Auflösung beträgt dann 24390x12195.

Sry, hab wieder ein Fehler gemacht! :stuck_out_tongue:

So nun die endgültige Auflösung, die stimmt.

23810 x 11905

Bei Fragen, helfe ich dir gerne weiter und erklär es dir näher.

Guten Tag,
ich möchte eine Datei für einen Banner von 2x1 m an die
Druckerei hochladen. Die Druckerei möchte gleich dieses
fertige genaue Format in JPG erhalten.
Wenn ich meine Datei in JPG exportien will ist die maximale
Größe nur 10000x5000 Pixel, das sind also nur 42x84 cm. Wie
kann ich nun das gewünschte Format des Bildes von 200x100 cm
als JPG erstellen und uploaden ?

Hallo Bernhard,
kannst du mal verraten mit welchem Programm du arbeitest?
Und wenn wir schon dabei sind, es kann hilfreich sein wenn du auch noch etwas über dein Betriebssystem sagst.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wieso gehst du von eine Auflösung von 300 dpi aus?
Hat das die Druckerei verlangt?
Mit welchem Druckverfahren wird das Banner gedruckt?
Auf welches Material wird gedruckt?
Was ist das für ein Motiv (überwiegend Bild und/oder Text)?

So wie ich den Begriff „Banner“ verstehe, braucht man, meiner Erfahrung nach, diese hohe Auflösung nicht!
Je nach Betrachtungsabstand sind 72-150 dpi völlig ausreichend. Viele Druckereien, besonders wenn sie aus dem traditionellen Offset-Druck kommen stellen völlig überzogene Anforderungen an die Auflösung. Was bei dem einen Druckverfahren (Offset) richtig ist, ist eben bei anderen Druckverfahren (Digitaldruck) falsch.
Bei 100 dpi hätte dein JPEG übrigens 7874x3937 Pixel.

Grüsse max

Für Dein Anliegen ist eine Druckerei der falsche Ansprechpartner. Banner werden im Digitaldruck von der Rolle gedruckt. Das ist das klassische Betätigungsfeld von Werbetechnikern. Druckereien arbeiten i.d.R. mit Bogen bis max. A0.
Suche Dir eine Firma, die Folien bedruckt oder Fahrzeuge beschriftet. Die sind normalerweise in der Lage so etwas zu machen und stellen keine unsinnigen Forderungen an das Dateiformat oder die Auflösung.

Gruß
Michael