Grafik-unterstützung unter mac

hello,

welches prog kommt beim mac os 10.4 oder aktueller zum einsatz… im vergleich zum windows directX - und gibt es vergleiche dieser beiden progs bzw. unterschiede die bereits getestet worden sind im netz…

lg
patrick

Hi Patrick,

zentral ist auf jeden Fall die Quartz-Technologie. Sie ist für die
2D-Darstellung verantwortlich und nutzt unter anderem mit Quartz-
Extreme die 3d-Chips der Grafikkarten um die Darstellung des Desktops
zu beschleunigen.

Sehr detaillierte Infos darüber gibt es hier:
http://developer.apple.com/graphicsimaging/quartz/
http://www.apple.com/macosx/features/quartzextreme/

Daneben recht interessant dürften CoreImage, CoreVideo und mit dem
nächsten Release auch CoreAnimation sein. Das sind Bibliotheken, die
es Entwicklern mögliche machen mit recht geringem Programmieraufwand
sehr aufwändig aussehnde Ergebnisse zu erreichen (z.B. den 3d-Würfel-
Übergang in Keynote).

Hoffe das hilft schon einmal ein bisschen.

Gruß

Edi

hallo:

die intwicklung von coreimage und vor allem was du asprichst,
coreanimation ist sehr interessant. apple bietet das hier an infos
zum thema:
http://www.apple.com/de/macosx/features/coreimage/
apfelwiki! sagt das hier zum thema:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/CoreImage

das dumme an imagecore ist nur, das du eine relativ gute und neue
grafikkarte brauchst. nicht alle GPUs unterstützen imagecore. somit
muss dann der CPU rann, der wiederum leistungsstark genug sein muss.

gruß
fabian