Grafik vergrößern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Vorlage für ein Wandtattoo herstellen, welches ich allerdings selbst mit Farbe malen will. Im Internet habe ich mir ein passendes Motiv ausgesucht und die Grafik auf meinem Rechner gespeichert. Wenn ich nun aber das Bild vergrößern will, verpixelt es sich alles dermaßen, dass ich kaum noch was erkennen kann.

Was kann ich tun, damit es scharf bleibt? Oder hilft letztendlich nur der gute alte Kopierer, um es zu vergrößern?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße aus Berlin

Danie

Hallo,

Wenn ich nun aber das
Bild vergrößern will, verpixelt es sich alles dermaßen, dass
ich kaum noch was erkennen kann.

Was kann ich tun, damit es scharf bleibt? Oder hilft
letztendlich nur der gute alte Kopierer, um es zu vergrößern?

Du könntest versuchen, das Bild in ein Vektorzeichenprogramm wie inkscape zu importieren und dann zu vergrößern. Manchmal hilft das.

Cheers, Felix

Das ist nun mal so bei Pixelgrafiken. Daran kann man nicht wirklich was ändern (es gibt spezielle Software, die mit komplexen Alogrithmen da je nach Motiv noch was rausholen können -> denke aber mal, dass das für dich nicht in Frage kommt).

Sofern du das Motiv aber einigermaßen scharf auf eine (sagen wir mal A4) transparente Folie ausdrucken kannst, könntest du es mit einem Tageslichtprojektor relativ gross an die Wand projezieren.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Vorlage für ein Wandtattoo herstellen,
welches ich allerdings selbst mit Farbe malen will. Im
Internet habe ich mir ein passendes Motiv ausgesucht und die
Grafik auf meinem Rechner gespeichert. Wenn ich nun aber das

Hallo Danie

was mich interessieren würde: wie gross ist das Bild auf deinem Rechner und wie gross willst du es vergrössern?
Ist diese „Grafik“ ein Tattoo, also mit Konturen und Verläufen und vielen Farben oder meinst du mit Wandtattoo, dass du die Wand tätowieren willst? Oder ist die „Grafik“ eine reine Linienzeichnung?
Ist ja für die Beurteilung nicht unwichtig.

Grüsse nach Balin

Zur Erläuterung:
Das was Du aus dem Internet gespeichert hast ist eine Pixelgrafik.
Die einzelnen PIXEL in dem Bild werden bei der Vergrößerung angepasst.
Das was Du benötigst ist eine Vektorgrafik, das heißt du hast ein Bild bei dem Nur Coordinaten gespeichert sind und der Computer bastelt daraus ein vollständiges Bild, dann entstehen auch keine verpixelten Bilder…
Wenn Du ein Grafikprogramm hast, dann könntest Du das Bild vergrößert in den HIntergrund legen und mit einem Pfad Werkzeug einfach abzeichnen.

Wenn mir etwas besseres und einfacheres einfällt schreibe ich sofort.