mein Bruder hat einen PC der einen ziemlich lauten Grafikkartenlüfter hat. Wenn er einfach nur was im Internet machen will, Hausaufgaben und andere einfachen Anwendungen stört das ganz schön.
Ich suche nach einen Pogramm mit dem man vielleicht die Leistung drosseln kann bzw. ein Pogramm was automatisch das ganze regelt.
Wichtig ist dabei das es kostenlos ist und auch einfach bedienbar (kleine Erklärung wäre super).
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1950 Pro; Betreibsystem winXP.
Ich habs mit Google versucht hab aber nichts Gutes gefunden.
Ich habs mit Google versucht hab aber nichts Gutes gefunden.
untertakten kannst du mit den meisten Programmen, die auch übertakten können. Such danach mal.
Ich glaube allerdings, dass die Karte nicht so viel leiser werden wird, wie du dir das wünschst. Das geht nur mit einem geräuschoptimierten (am besten gleich passiven) Kühler. Durch dessen Montage verlierst du aber die Garantie, falls noch welche vorhanden ist.
die Grafikkarte wird beim Surfen oder benutzen von Office eigentlich überhaupt nicht gefordert. Es gibt bisher nur wenige nicht-3D-Programme, welche die Grafikkate mitbenutzen. Beispielsweise Video- und Bildbearbeitungsprogramme.
Wenn sie also so schon sehr laut ist, dann bringt es auch nichts, die Grafikkarte runterzutakten, sondern sie ist von sich aus laut. Somit kann man nur eine neue, leise Graka, oder eventuell einen neuen Grakakühler kaufen.
Die Grakas schlaten dann in den anderen Modus und sind runtergetaktet. Wird mehr Leistung gebraucht, dann geht es im 3D-Modus besser. Hier ist wohl ein neuer und besserer Kühler die beste Lösung.
die Grafikkarte wird beim Surfen oder benutzen von Office
eigentlich überhaupt nicht gefordert. Es gibt bisher nur
wenige nicht-3D-Programme, welche die Grafikkate mitbenutzen.
Beispielsweise Video- und Bildbearbeitungsprogramme.
Wenn sie also so schon sehr laut ist, dann bringt es auch
nichts, die Grafikkarte runterzutakten, sondern sie ist von
sich aus laut. Somit kann man nur eine neue, leise Graka, oder
eventuell einen neuen Grakakühler kaufen.
Die Grafikkarte gehört nicht zu den neusten Modellen. War die schon immer so laut oder kam das erst später? In dem Fall würde ich auf ein defektes Lüfterlager tippen.