hat jemenad eine ahnung, mit welchem programm kann man kleinere grafiken, fast ohne qualitätsverlust vergrößern !
hat jemenad eine ahnung, mit welchem
programm kann man kleinere grafiken, fast
ohne qualitätsverlust vergrößern !
Um was für Grafiken handelt es sich?
Wenn es Grafiken in einem Vektorformat sind, z.B. von Corel Draw o.ä., kenn ich nix.
Falls es sich aber um Pixelgrafiken handelt, also Bilder wie z.B. GIF oder JPG-Dateien, dann kann das ein gutes Grafikprogramm. Ein sehr praktisches Tool hierfür ist der Bildbetrachter IrfanView (http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/).
Das Problem speziell beim Vergrössern liegt allerdings in der Form der Grafiken. Als Pixelgrafiken besteht jedes Bild aus einer bestimmten Anzahl Bildpunkten (Pixeln). Beim Vergrössern gibt es da zwangsläufig Verluste, weil die nötige Bildinformation nicht vorhanden ist.
IrfanView bietet die Möglichkeit, die Bildgrösse entweder normal zu ändern oder als sog. Resample, wo dann interpoliert wird, um das Bild mit möglichst guter Qualität zu skalieren. Allerdings werden Grafiken, die resampled wurden, mehr oder weniger unscharf.
Daneben ist IrfanView der IMHO beste Bildbetrachter für Windows: Klein, schnell und kann mit einer Unmenge von Formaten umgehen, sogar Animationen (AVI…) und Soundsamples (WAV) können damit abgespielt werden. Und über eine einfache Einstellung im Programm kann man schwuppdiwupp alle gewünschten Grafikformate automatisch damit azeigen lassen. Ohne mühsame Konfiguration der Dateityp-Optionen.
CU
Peter
hi,
falls das bild ein foto ist, ist das schon schwierig. woher soll ein programm wissen, was für einen punkt es zwischen die vorhandenen setzen soll. was bei bildern mit wenig details (z.b. so wie die werbebanner oben) geht ist folgendes: mit corel draw vektorisieren. anschließend hast du ein skalierbares bild. falls du nicht weiss wies geht, schick mir das bild als email, ich vektorisiere das dann mal für dich
cu, wh
Wie schon in den anderen Antworten gesagt, ganz ohne Qualitätsverlust geht es nicht.
Meine Praktik ist folgende:
Ich benutze zur Verwaltung meiner Bilder ThumbsPlus2000. Dieses Prog bietet mir eine einfache Lösung zu Größenänderung in % oder direkt in Pixel.
Zuerst ändere ich die Farbauflösung auf 24 bit und die Auflösung in min 300dpi, dann ändere ich die Größe in ein ansehnliches Maß. Weiter bearbeite ich dieses Dublikat in PhotoImpact. (Effekt Schärfe)
Unter Umständen widerhole ich diese Vorgänge bis zur gewünschten Größe.
Zum Schluß bringe ich mit PhotoImpact das Bild wieder in ein entsprechendes Webformat.
Bernd (http://www.bernd-desens.de; [email protected])