Grafikausgabe 'zweifach'

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Thinkpad T43 gekauft weil ich dachte, gute Linux-Unterstützung stabil. Jetzt wollte ich aber für den Ernstfall einer Präsentation proben und habe an den Grafikkartenausgang meinen Monitor angeschlossen. Jetzt kann ich mir entweder oder aussuchen, also Monitor oder Display. Wie kann ich mein Bild sowohl an die Wand projezieren (Beamer) als auch auf dem Display sehen? Eigentlich sollte ein Thinkpad das könen, oder?
Ist das Hardware- oder Softwaresache?

Grüße
Philipp

Hi,

Ist das Hardware- oder Softwaresache?

vor allem ist das Sache von IBM :wink:
Geht das vielleicht über deine Funktionstaste? Also Fkt+F8 oder was weiß ich. „Fkt“ ist oft neben der Strg-Taste. Kuckst du Handbuch :smile:

J~

Hallo Philipp,

das ist Sache des Videotreibers. Bei meinem alten Dell und Mandriva hat es auch nicht funktioniert. Hab’ es jetzt schon lang nicht mehr probiert.

Cheers, Felix

Moien

(ich hab ein R51 und les schon länger auf ltp-mailliste mit. Die Liste und die http://www.thinkwiki.org erklären einiges zu dem Thema)

Jetzt wollte ich
aber für den Ernstfall einer Präsentation proben und habe an
den Grafikkartenausgang meinen Monitor angeschlossen. Jetzt
kann ich mir entweder oder aussuchen, also Monitor oder
Display. Wie kann ich mein Bild sowohl an die Wand projezieren
(Beamer) als auch auf dem Display sehen?

Indem du dem X11-Server sagt er soll doch bitte schön 2 geclonte Ausgänge zulassen. Wie genau du das machst hängt von dem Treiber ab. (fglrx, intel oder radeon ?)

Eigentlich sollte ein Thinkpad das könen, oder?

Eigentlich ist jeder Rechner nur so doof wie die Software die drauf läuft. Linux kann beide Ausgaben gleichzeitig machen, man muss es nur erlauben.

Du kannst dich auch über dein Auto aufregen und sagen es wäre nur 40 km/h schnell. Ja, im 1. Gang …

cu