hallo,
kann man mit einem Notebook mit nur Grafik onboard also ohne einer richtigen Grafikkarte überhaupt Buchstaben bzw. Texte lupenrein darstellen?
danke
Friedrich
PS:wie ist die Grafik beim günstigen MACBOOK zu bewerten?
Moien
kann man mit einem Notebook mit nur Grafik onboard also ohne
einer richtigen Grafikkarte überhaupt Buchstaben bzw. Texte
lupenrein darstellen?
Ja. Beim 2D-Betrieb gibt es kaum/keine Unterschiede zwischen OnBoard und richtiger Graka.
Es gibt einige MacBooks, welches meinst du ?
cu
hallo pumpkin und danke für deine Antwort!
Es gibt einige MacBooks, welches meinst du ?
günstig,leise aber leider ohne richtige Grafikkarte:
13 Zoll WEIß 1,83 GHZ
1,83 GHz Intel Core 2 Duo
512 MB Arbeitsspeicher
60 GB Festplatte1
Kombiniertes Laufwerk
Versandfertig in: 3 Tage
Kostenfreie Lieferung
Eur 1.079,00
danke
Friedrich
kann man mit einem Notebook mit nur Grafik onboard also ohne
einer richtigen Grafikkarte überhaupt Buchstaben bzw. Texte
lupenrein darstellen?
Letztlich haben alle gängigen Notebooks ihre Grafik „onboard“. Kein mir bekanntes Notebook verfügt über eine austauschbare Grafikkarte. Man sollte daher besser unterscheiden zwischen Notebooks, bei denen auf dem Board ein separater Chip für die Grafik verbaut ist und solchen, wo die Grafikschaltkreise mit im Mainboardchipsatz untergebracht („integriert“) sind.
Auf die Bildqualität hat diese Unterscheidung zunächst mal keinen Einfluss, hier entscheidet eher die Qualität des konkreten Produktes, egal es ein Extra-Chip oder integriert ist.
Der Vorteil eines separat verbauten Grafikchips ist eher im Bereich der 3D-Leistung - also vorrangig bei Computerspielen - zu suchen. Hier ist der Vorteil, dass separate Grafikchips meist zusammen mit eigenen Speicherchips (sog. dedizierter Grafikspeicher) verbaut werden. Eine im Mainboardchipsatz integrierte Grafikeinheit greift dagegen immer auf den Arbeitsspeicher zu (sog. „Shared Memory“-Verfahren). Der Arbeitsspeicher ist aber viel langsamer und limitiert die Renderleistung der Grafikschaltkreise.
Allerdings können auch echte Grafikchips ohne eigenen Speicher verbaut werden, so dass sie gezwungen sind, auf den Arbeitsspeicher zuzugreifen („HyperMemory“-Technik etc.). Desweiteren gibt es Grafikchips ganz unterschiedlicher Leistungsklassen. Letztlich bedeutet ein separater Grafikchip deshalb nicht zwangsläufig eine bessere 3D-Leistung als eine integrierte Grafiklösung!
Integrierte Grafik hat dagegen immer ein paar bauartbedingte Nachteile:
-sie „klaut“ einen Anteil des Arbeitsspeichers
-sie „klaut“ einen Anteil der Busbreite des Speichercontrollers
Beides ist bei aktuellen Notebooks jedoch kein Problem mehr, du sowohl genügend Busbreite vorhanden ist als auch (meist) genügend Arbeitsspeicher. Und die Darstellungsqualität aktueller integrierter Grafiklösungen ist genauso gut, wie die separater Grafikchips. Augenkrebs kriegt man eher von der Bildqualität der Notebook-Displays. 
Der vermeintliche Nachteil integrierter Grafiklösungen ist also keiner, denn mal Hand aufs Herz: Wer zockt schon Computerspiele am Notebook? Selbst die beste Notebookgrafik ist dazu nur bedingt geeignet.
LG Jesse
Moien
13 Zoll WEIß 1,83 GHZ
512 MB Arbeitsspeicher
60 GB Festplatte1
Kombiniertes Laufwerk
Kostenfreie Lieferung
Eur 1.079,00
Da gehört mehr RAM rein. 1 GB minimum, 2 wären gut. Ansonsten … solange man nicht damit zocken will ist das Ding vollkommen OK.
Und das Gerät ist mit 13 Zoll klein. Bis du dir in dem Punkt sicher ? Eigentlich ist 15 Zoll die Grösse der gängigen Notebooks, 13 Zoll ist einen guten Zacken kleiner. Ist aber günstiger zum mitnehmen.
cu
MacBook-Grafik und 13’-MacBook allgemein
günstig,leise aber leider ohne richtige Grafikkarte:
13 Zoll WEIß 1,83 GHZ
512 MB Arbeitsspeicher
60 GB Festplatte1
Kombiniertes Laufwerk
Kostenfreie Lieferung
Eur 1.079,00
Da der Intel Core2 Duo (Merom) auf den bekannten Intel-Plattformen läuft und Apple das Komplettpacket bei Intel kauft, wird da auch die übliche integrierte Intel-Grafik (Intel GMA 950) drinstecken, wie in der größeren Anzahl aller PC-Notebooks auch. Diese ist zwar der aktuellen Konkurrenz von ATI leistungsmäßig unterlegen, aber die Bildqualität ist - wie bei allen aktuellen Grafiklösungen - sehr gut. Pro Forma bietet der GMA 950 sogar DirectX 9 - Unterstützung, aber dank mangelnder Leistung ist das eher ein Werbe-Gag.
Ansonsten sage ich beim Betrachten der Daten nur: Mein Gott, ist das teuer für die Ausstattung! Der Arbeitsspeicher ist für aktuelle Anwendungen (und gleichzeitiger SharedMemory-Grafik!) definitiv zu knapp bemessen und von Samsung bekommst du für den Preis ein X11-T5500 CeSeba mit Core2 Duo, 1 GB RAM und 100 GB - Festplatte, was dem Apple sicher qualitativ in nichts nachsteht!
Also wer mit Windoof XP klarkommt und nicht von OS X abhängig ist, der sollte sich dieses MacBook überlegen.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Apple nicht mag? 
LG Jesse