Grafikbeschleuniger

Hallo,

Compaq Presario 450 MHZ mit GeForce MX 400.
Beim Spiel FiFa 2003 kommt Meldung „Dieses Spiel braucht Grafikbeschleuniger“.
Kann man was machen?
DirectX 8.1 ist installiert.

Mein Sohn Felix und ich freuen uns über einen Tipp!

Vielen Dank, Lars

Hi Lars

Die GeForce MX wurde ursprünglich für Büroanwendungen gebaut und nicht für Spiele. Desshalb machen die meisten Spiele Probleme.

Wenn du Glück hast, kannst du in der Systemsteuerung was einstellen. Wenn es da ein Eintrag „Nvidia Grafik irgendwas“ gibt (heisst je nach Karte anders) Kannst du dort Hardwarebeschleinigung usw hochschrauben.In der ReadME Datei ist das ganze erklärt.
Wenn der Eintrag fehlt, kannst du ein Treiberupdate versuchen. auf der Homepage von Nvidia findest du sicher bei „Support“ den Treiber für deine Grafikkarte, installier den neuesten.

Wenn auch das keine Verbesserung bringt, wirst du kaum um eine neue Grafikkarte herumkommen…
Eine GeForce FX5200 würde schon reichen, mehr als 80Euro kostet die meines wissens nicht mehr. (eine bessere Karte würde ich nicht einbauen, denn mit dem Prozessor kannst du sie gar nicht wirklich ausreizen…)

gruss Manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lars:

Die GeForce MX wurde ursprünglich für Büroanwendungen gebaut
und nicht für Spiele. Desshalb machen die meisten Spiele
Probleme.

Was für ein Unsinn. Hier ist sicherlich die GeForce 2 MX 400 gemeint und die ist, zumindest wahr sehr wohl für Spiele geeignet.
Hatte wo sie rausgekommen ist, mindestens 250 Mark gekostet.

Hallo Lars

Compaq Presario 450 MHZ mit GeForce MX 400.

Was für ein Betriebssystem ist installiert? Und was für ein Treiber für die Grafikkarte?

Vermutlich hilft es, einen (bzw. den) aktuellen Treiber von der NVidia-Homepage zu holen und den zu installieren.

Wie gut das Spiel auf dieser Hardware laufen wird, ist dann eine andere Frage… :wink:

CU
Peter

Ich habe mit meiner GeForce 4 MX 440 auch bisher kaum Probleme.

Die Taktraten sind für 128 MB schon ziemlich schnell und die meisten SPiele laufen flüssig. Nur ganz neue Spiele lassen nicht volle Details zu.
Durch Übertakten kann ich im Bedarfsfall sogar noch 30% mehr Leistung rausjagen (Benchmark UT03).

PS: Ein neuer Treiber hilft da oft Wunder! (aber nicht die modifizierten nehmen, die sind meist sehr schlecht im Vergleich zu den aktuellen von NVidia)

Gruß, Philip

Halle Peter,

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Und natürlcih auch an die anderen.

Den Treiber, es ist so ein Treiber für alle Karten oder so, habe ich gerade erst bei NVidia heruntergeladen.

Das Betreiebsystem ist 98SE.

Wo ich die von einem anderen Poster erwähnte Hardwarebescheleunigung einstellen kann, have ich bisher nicht gefunden.

Eben habe ich gesehen, dass er nach einer _Hardware_-Grafikbeschleunigung fragt.

Kann man noch was machen?

Vielen Dank Lars

Hallo Lars

Den Treiber, es ist so ein Treiber für alle Karten oder so,
habe ich gerade erst bei NVidia heruntergeladen.

Ok.

Das Betreiebsystem ist 98SE.

Ok.

Wo ich die von einem anderen Poster erwähnte
Hardwarebescheleunigung einstellen kann, have ich bisher nicht
gefunden.

Das ist im Normalfall auch nicht explizit ‚einschaltbar‘. Sondern steht, mit geeigneten Grafiktreibern und passender DirectX-Version automatisch zur Verfügung.

Habe grad etwas gestöbert. Leider konnte ich nirgends Hinweise finden, welche DirectX-Version das Spiel benötigt. Aber Du könntest trotzdem mal DirectX 9.0c herunterladen und installieren. Vielleicht hilft es.

Eben habe ich gesehen, dass er nach einer
_Hardware_-Grafikbeschleunigung fragt.

Das liegt daran, dass Grafikschnittstellen wie Direct3D oder OpenGL Funktionen nutzen, die im Grafikchip implementiert sind. Im Gegensatz zu der Variante, bei der das softwaremässig von der CPU erledigt wird.

CU
Peter

Wo ich die von einem anderen Poster erwähnte
Hardwarebescheleunigung einstellen kann, have ich bisher nicht
gefunden.

Kannst du auch nicht, habe eben nachgesehen: das Programm wird erst ab GF4 TI 4200 mitgeliefert.

Eben habe ich gesehen, dass er nach einer
_Hardware_-Grafikbeschleunigung fragt.

Problem: das gibts bei GF MX nur beschränkt bis gar nicht.

Ich habe mich noch nie mit „einfachen“ Spielen beschäftigt, aber von den Spielen die ich spiele streiken fast alle beim Einsatz auf einer MX.

kannst du mal die Systemanforderungen des Spiels geben? am besten auch (wenn vorhanden) das kleingeschriebene darunter wo meist Grafikchipsätze drinstehen.

gruss

Hallo Lars,
Installier mal das aktuelle DirektX 9c.
Direkt-Link zu DL bei computerbase.de:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betrie…

Du findest dort auch aktuelle Treiber etc.

Zur GeForce MX 400 kann ich sagen, spielen geht!
Freespace, Starlancer, Freelancer und noch einige andere damit gespielt ehe ich mein System umgebaut habe.
Das alte hatte ein ASUS A7V-Mainboard mit AMD Athlon 700MHz, 512MB DDR, unter Win98se.

mfg
W.

Vielen Dank
Hallo,

Ich hab DirctX 9c runtergeladen und installiert und die Systemvorraussetzungen geprüft.
Es funktioniert nicht.
Ich führe es auf die manchmal erwähnten „Compaq-Anomlien“ zurück.

Da ich vermute, dass mein Sohn bald eh mehr Leistung braucht, werde ich mir einen neuen Comp kaufen und diesen meinem Sohn geben. Darauf laufen seine Spiele.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Lars