Grafikdatei 'offen' schicken?

Hallo!

Erst vor kurzem habe ich der Angestellten einer Druckerei auf Verlangen das Logo meines Matura(Abitur-)Balls geschickt, damit sie daran noch etwas bearbeiten kann. Nun hat sie mir zurückgeschrieben, dass sie es sich angesehen hat, um es zu bearbeiten solle ich ihr aber die „offene Datei“ schicken…beim ersten Mal habe ich es ihr ganz normal als jpg. Datei gesendet…braucht es zum Bearbeiten ein anderes Format?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

Bearbeitbare Vollqualität

bearbeiten solle ich ihr aber die „offene Datei“

Also z.b. in Corel, Photoshop mit Ebenen, InDesign. Eben im Format der Software, mit der es ursprünglich entstanden ist. So dass z.b. Linien, Texte oder sonstige Vektorobjekte in voller Auflösung des RIP/der Druckmaschine/des Belichters möglich sind.

jpg. Datei gesendet…braucht es zum Bearbeiten ein anderes Format?

Nun ja, in *.jpg sind nur noch Pixel vorhanden. D.h. dass z.B. Texte eben nur in der Auflösung druckbar sind, die da drin steckt. Und damit evtl. verpixeln.

Ungefähr klar?

Gruß

Stefan

Hi,
was sie meint ist folgendes:

Normalerweise werden Logos, Signets etc. in Programmen erstellt, die auf Vektorbasis arbeiten, also zB CorelDraw, Illustrator, Freehand, Indesign, QuarkXPress etc.
Sie zeichnen sich dadurch aus, dass alle Details, egal ob Schriften, Flächen, Linien usw jederzeit wieder bearbeitet werden können. Das sind ‚offene‘ Dateien im jeweiligen Programmformat, die kann nur derjenige mit dem gleichen Programm öfnnen und ändern.

Damit Dritte (oder eben eine Druckerei) eine beliebige Datei auf jeden Fall nutzen können, (aber eben nichts mehr verändern können - sollen sie ja im Normalfall auch nicht), speichert man als pdf ab - oder wenn die Druckerei das lieber möchte auch als jpg.

In Bildbearbeitungs- (Pixelorientierten)programmen wie Photoshop kann man verschiedene Elemente auch in Ebenen ablegen, wenn diese Datei aber als jpg gespeichert wird, gibts nur noch ein einziges Bild…

Falls du hast, schicke der Frau eine Datei deines ursprünglichen Programms - nicht komprimiert und nix.
Falls du nur diese jpg-Datei hast, kann die Druckerei nichts mehr machen - dann musst du selbst nochmal ändern.

Beste Grüße von Meike