Grafikdateien des Startbildes

Hallo,
mal zur Abwechslung etwas (wie ich hoffe) einfaches:
wo ist standardmäßig das ‚Windows‘-Bild abgelegt, das beim Neustart zunächst erscheint, sowie der Schriftzug ‚Sie können den Computer jetzt ausschalten?‘

(ich denke, wenn man unter dem Namen ersatzweise ein Bild von einer Kiste Veltins oder des Herbstmeisters hinterlegt, wird die Arbeit am PC gleich angenehmer!)

Ciao
Moe

Hi Moe,

siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Herbert

Grundsätzliches zu den Logos
Unter Windows 95, 98 und 98SE (ME weiss ich nicht…) werden beim Booten und beim Herunterfahren standardmässig Bilder angezeigt. Jetzt gibt es unterschiedliche Versionen dieser Betriebssysteme und daher ist es nicht immer ganz eindeutig.

Die Bilder, die beim Herunterfahren angezeigt werden, sind die ‚LOGOW.SYS‘ (Das W steht für Wait) und ‚LOGOS.SYS‘ (S für Shutdown). Diese Dateien befinden sich in C:\Windows und können problemlos ersetzt oder gelöscht werden.

Das Startuplogo ist bei Windows 95B und C als ‚LOGO.SYS‘ unter C:\ zu finden. Bei Win95A und AFAIK zumindest bei Win98 Erste Ausgabe findet man diese Datei nicht. Das liegt daran, dass ursprünglich die Grafik in der Datei ‚IO.SYS‘ eingebettet ist.

Wenn in der Datei ‚MSDOS.SYS‘ entweder gar kein Eintrag mit Namen ‚LOGO‘ zu finden ist oder der Eintrag ‚LOGO=1‘ lautet, dann wird die Grafik angezeigt. Ist der Eintrag jedoch auf ‚LOGO=0‘ gesetzt, wird keine Grafik angezeigt.

Ist unter C:\ keine ‚LOGO.SYS‘ zu finden, wird die Grafik in der IO.SYS angezeigt. Sobald aber eine LOGO.SYS existiert, hat die Priorität und wird angezeigt.

Diese *.SYS-Dateien sind ganz normale Bitmap-Grafiken (*.bmp), die lediglich umbenannt wurden. Und ihr Format ist speziell. Sie sind in der Breite um die Hälfte gestaucht. Wenn man also selber ein Startuplogo erstellen will, so muss man dies berücksichtigen. Die genauen Masse etc. einfach der LOGO.SYS entnehmen, ich hab sie nicht zur Hand…

Wenn man sich die Arbeit des selber erstellens sparen möchte, so kann man im Internet an vielen Orten, z.B. bei http://www.freethemes.com jede Menge fixfertiger Startup- und Shutdown-Screens runterladen.

CU
Peter