Grafikdateien vom Mac am PC darstellen?

Vor kurzem wurde ich bezgl. einer Sache befragt, mit der ich mich noch nie beschäftigt habe.

Mit welchen Programmen in Windows kann ich z.b. xpress-dateien oder Ähnliches vom Mac korrekt darstellen lassen?

Würde mich über Info oder Link freuen. Danke!

Xpress - Dateien gehen nur mit Quark (sorry - no chance)
Andere Dateien vom MAC - kommt auf die Dateiart drauf an…

bester Converter derzeit = „Conversions Plus“ !!!
siehe http://www.dataviz.com
Call me !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab’ kürzlich von einem Versuch gehört, eine Apple-Xpress-Datei in Adobe InDesign am PC reinzuholen - weiß aber nicht, wie es ausgegangen ist.

Hab’ kürzlich von einem Versuch gehört, eine
Apple-Xpress-Datei in Adobe InDesign am PC reinzuholen - weiß
aber nicht, wie es ausgegangen ist.

es ist so ausgegangen:kein problem, nur die bilder müssen mit dabei sein, weil indesign sich nicht aus den 72 dpi voransichten der qxpress datei bedient. es wird also in den meißten fällen der text korrekt dargestellt werden, aber keine bilder gezeigt.

grüße gregor

generell lassen sich die dateien sowohl am mac alsauch am pc anschauen. wenn du ein qxpress-dokument hast benötigst du eine software, die dieses format darstellen kann (quark xpress oder adobe indesign).
probleme kann es beim dateitransoprt geben; cds, disketten, festplatten werden vom mac anders formatiert als das der pc tut (bitte jetzt keine kommentare zu osX…). verhältnismäßig zuverlässig kann man sagen, daß der mac pc medien verarbeiten kann, der pc aber keine mac medien. da gibts ein paar tools, die das dann können (macopener, mac2pc… da gibts eine reihe). so nun hast du ein paar dateien vom mac auf dem pc, das richtige programm hast du auch, es geht aber nicht. der pc erkennt eine datei an der dateierweiterung, (zB. .psd) der pc weiß, daß sich, wenn eine datei so endet, um ein photoshopdokument handelt. das macht der mac anders. dort wird eine versteckte datei angelegt, in der hinterlegt ist, welche art dokument es ist, mit welcher software erzeugt etc. am einfachsten ist es, wenn du dateien viele dateien ohne dateierweiterung vom mac bekommst freundlich bei der firma anzurufen, mitzuteilen, daß du einen pc verwendest und sie dir doch bitte die dateierweiterungen an alle dateien anfügen möchten. das ist auch am mac möglich, üblich und wird eigentlich nur dann nicht gemacht, wenn man jemanden mit seinem pc arschen möchte.
grüße gregor

ok, danke

think different:wink:
das macht der mac anders. dort wird

eine versteckte datei angelegt, in der hinterlegt ist, welche
art dokument es ist, mit welcher software erzeugt etc. am
einfachsten ist es, wenn du dateien viele dateien ohne
dateierweiterung vom mac bekommst freundlich bei der firma
anzurufen, mitzuteilen, daß du einen pc verwendest und sie dir
doch bitte die dateierweiterungen an alle dateien anfügen
möchten. das ist auch am mac möglich, üblich und wird
eigentlich nur dann nicht gemacht, wenn man jemanden mit
seinem pc arschen möchte.
grüße gregor

jetzt sei da noch anzufügen:wink: das macianer das schon mal nicht aus böser absicht machen,sondern einfach weil es normalerweise ein automatischer prozess beim abspeichern der dateien ist, der die endung anhängt. oder es wird beim abspeichern eine dateiform ausgewählt die dann mit der endung entsprechend bezeichnet wird(wie: .psd jpg tif etc bei photoshop ) ausnahme bilden die Qxpress dateien. die bleiben ohne datei kürzel.
wenn man bei der firma keinen ereicht:wink: kann man übrigens auch versuchen selber dies kürzel anzuhängen. wenns ein treffer ist (bei einer photoshop datei eine .psd endung) klappt auch das öffnen!
dc:smile:macfriend

ich als macianer habe bei allen programmen aktiviert automatisch die pc-verträglichen dateierweiterungen anzuhängen :smile:

ich als macianer habe bei allen programmen aktiviert
automatisch die pc-verträglichen dateierweiterungen anzuhängen

-)

das ist das was ich sag: es wird bei apple rechnern beim abspeichern in den meisten! programmen automatisch! ein dateikürzel erstellt. aber es gibt doch eben die ausnahmen z.b. bei Q xpress, wo das meines wissens nach nicht passiert und auch über voreinstellungen zum programm nicht zu ändern ist(ist halt quark:wink:
ich wollte damit nur deiner annahme entgegenwirken, dass es immer die schlechte! absicht des mac users ist, sondern einfach schon mal vergesslichkeit sein kann. eben menschlich.
dc:smile:

und ich wollte nur sagen, daß es im professionellen bereich durchaus verlangt werden kann, daß man dateien bekommt, mit denen man was anfangen kann, daß sich ein windowsuser nicht mit problemen rumschlagen sollte, die auf dem mac entstehen. grade bei quark dateien hast du das problem, daß du auf der cd nicht nur eine quark datei hast, sondern weitere dateien, die tiff oder eps sein können und ich öffne nciht 100 dateien mit dem editor um im head zu schauen, ob es sich um tiffs oder eps handelt sondern schicke die cd zurück und verschiebe meinen termin um die zeit, die es dauert bis die richtige cd da ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]