Grafikdesign/Mediendesign, Studium oder Ausbildung

Hallo,
ich studiere momentan Produktdesign, bin aber in ± einem Jahr fertig. In meinem Studium habe ich auch Bereiche wie Typografie und Grafik erlernt und dabei bemerkt, dass mich das auch sehr interessiert. Allerdings wurde dieses Thema mehr so angeschnitten und ich habe dann nebenbei hier und da an Magazinen und Broschüren gearbeitet. Jetzt stelle ich die Überlegung an nach dem Studium eine Weiterbildung zu machen, damit ich auch in diesem Bereich eine bessere Qualifikation erreichen kann (mir fehlt noch sehr viel Technisches Wissen)und etwas zum Vorzeigen habe wenn ich mich auf eine solche Stelle bewerben würde.

Meine erste Frage ist, was jetzt genau der Unterschied ist zwischen Mediengestalter und Grafikdesigner oder ist das, was ich mache noch was anderes?

Mein zweites Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich ein zweites Studium oder eine Ausbildung machen soll. Gibt es da große Unterschiede?
Diese „Weiterbildung“ soll nicht so lange dauern, da ich dann schon ein komplettes Studium hinter mich habe und es wäre auch gut wenn ich schnellst möglich Geld verdienen könnte, was mit einer Ausbildung ja schon währenddessen möglich wäre.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Jetzt stelle ich die
Überlegung an nach dem Studium eine Weiterbildung zu machen,
damit ich auch in diesem Bereich eine bessere Qualifikation
erreichen kann und etwas zum Vorzeigen habe wenn ich mich auf eine
solche Stelle bewerben würde.

In dieser Branche zählen weniger die Diplome o.ä., sondern praktische Arbeiten. Also ran an die Zeitschriftenverlagen, welche Typographisch gut arbeiten und dort das Handwerkszeug verfeinern.

Meine erste Frage ist, was jetzt genau der Unterschied ist
zwischen Mediengestalter und Grafikdesigner oder ist das, was
ich mache noch was anderes?

Mediengestalter = Lehre (früher Druckvorlagenhersteller)