Grafikdesign/Mediendesign, Studium oder Ausbildung

Hallo,
ich studiere momentan Produktdesign, bin aber in ± einem Jahr fertig. In meinem Studium habe ich auch Bereiche wie Typografie und Grafik erlernt und dabei bemerkt, dass mich das auch sehr interessiert. Allerdings wurde dieses Thema mehr so angeschnitten und ich habe dann nebenbei hier und da an Magazinen und Broschüren gearbeitet. Jetzt stelle ich die Überlegung an nach dem Studium eine Weiterbildung zu machen, damit ich auch in diesem Bereich eine bessere Qualifikation erreichen kann (mir fehlt noch sehr viel Technisches Wissen)und etwas zum Vorzeigen habe wenn ich mich auf eine solche Stelle bewerben würde.

Meine erste Frage ist, was jetzt genau der Unterschied ist zwischen Mediengestalter und Grafikdesigner oder ist das, was ich mache noch was anderes?

Mein zweites Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich ein zweites Studium oder eine Ausbildung machen soll. Gibt es da große Unterschiede?
Diese „Weiterbildung“ soll nicht so lange dauern, da ich dann schon ein komplettes Studium hinter mich habe und es wäre auch gut wenn ich schnellst möglich Geld verdienen könnte, was mit einer Ausbildung ja schon währenddessen möglich wäre.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Jetzt stelle ich die
Überlegung an nach dem Studium eine Weiterbildung zu machen,
damit ich auch in diesem Bereich eine bessere Qualifikation
erreichen kann und etwas zum Vorzeigen habe wenn ich mich auf eine
solche Stelle bewerben würde.

In dieser Branche zählen weniger die Diplome o.ä., sondern praktische Arbeiten. Also ran an die Zeitschriftenverlagen, welche Typographisch gut arbeiten und dort das Handwerkszeug verfeinern.

Meine erste Frage ist, was jetzt genau der Unterschied ist
zwischen Mediengestalter und Grafikdesigner oder ist das, was
ich mache noch was anderes?

Mediengestalter = Lehre (früher Druckvorlagenhersteller)
Grafikdesigner = Titel ohne Ausbildung (kann sich jeder nennen)
Dipl. Grafikdesigner/Graphiker = Studium

Mein zweites Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich ein
zweites Studium oder eine Ausbildung machen soll. Gibt es da
große Unterschiede?

Also ich weiß nicht wie lange dein Studium gedauert hat. Aber i.d.R. ist man nach einem Erststudium etwas älter (Männer ca. 30 J.) , als dass man noch einmal ein 2. Komplett-Studium anfängt. Ganz zu schweigen, dass man auch irgendwann mal Geld verdienen möchte. Und als Lehrling ist man nach einem Studium überqualifiziert. Dies hättest du vor deinem Studium machen sollen.

Gruß
Falke

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du meinst also, dass ich mich einfach so ohne alles -bzw. mit Produktdesign Diplom und den Referenzen, die ich bis dahin vorzuweisen habe- bei Verlägen bewerben könnte, ohne mich auf eine klassische Ausbildung zu bewerben?

Würde ich denn da dann noch den ganzen -oder mir fehlenden- Theoriestoff beigebracht bekommen? Ich dachte, dass wenn ich mich bewerbe, es Vorraussetzung wäre, dass ich schon alles kann.
Deswegen war ich in der Hoffnung, dass es sowas wie ein Kurzstudium gibt, bei dem ich den Rest lerne -ich bin auch erst 24 :wink: aber du hast recht, es geht mir darum möglichst schnell ins Berufsleben zu kommen.
Und wahrscheinlich müsste ich, egal ob Ausbildung oder Studium immer bei Null anfangen, was ganz schön langweilig werden würde.

Danke nochmal fürs’ Drum-Gedanken-Machen

Hallo!

Sicherlich hast du Recht, dass entsprechende großen Verlage - insbesondere in der momentanen Lage - auf top ausgebildete Kräfte setzen. Das Grund Know-How sollte man schon haben und die gängigen Programme beherrschen. Aber eine Ausbildung als z.B. Mediengestalter geht da komplett am Thema vorbei, weil dies sind - sorry an alle Mediengestalter - Azubis und später Zuarbeiter für die studierten Kräfte.

Bei vielen Universitäten kann man aber parallel zu seinem Studienschwerpunkt noch andere Fächer belegen. Ich konnte während meines BWL-Studiums aus nahezu allen Fächern an der Hochschule wählen und habe dies voll ausgeschöpft. Neben berufsrelevanten ergänzenden Fächern habe ich dann noch Kurse in Kunstgeschichte und Atomphysik belegt. Alles nebenbei! Dies sollte doch an deiner Hochschule auch möglich sein, dass du die kompletten Vorlesungen in Typographie und was dich sonst noch weiterbringt, belegen kannst. Kostet nichts (außer Zeit), du kannst am Ende eine anerkannte Prüfung machen und alles passt

Gruß
Falke