Grafikdesign - Schatten eines Objektes

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Um ein Symbol, das einen künstlichen Schatten nach rechts wirft, mittig aussehen zu lassen, nehme ich dazu die Mitte beider Objekte kombiniert - Schatten und Symbol - oder die Mitte des Symbols, sodaß der Schatten für sich assymetrisch wäre.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

der Schatten ist zumeist kleiner und heller als das Objekt, in dem Fall suchst du eine
optische Mitte. Am besten druckst du den kompletten Entwurf aus und versuchst ungefähr
die optische Mitte zu finden. Oftmals hilft es auch den Gegenstand auf dem Kopf zu
betrachten oder die Augen zu zukneifen. Oder ich habe die Frage missverstanden. Grüsse
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
ich fürchte, du hast wenig Chancen, deine Frage mathematisch lösen zu können. Variablen sind ja nicht nur Länge des Schattens und Größe des Objekts, sondern auch Farbigkeit und Kontrast…
Lass dein Auge entscheiden.
Liebe grüße
Iris

Oder ich habe die Frage missverstanden.

Nein, hast du nicht. Vielen Dank, es hat mir weitergeholfen.

Andreas

Hallo Andreas,
handelt es sich bei deiner Frage um eine Photoshop-6-oder um eine Quark-Anwendung. Dies sollte ich schon wissen.
Gruß Dietmar

Inkscape…

Wo ist dort die Frage?

So spät antworten und dann zu blöd die Frage zu beantworten. Fick dich.

So spät antworten und dann zu blöd die Frage zu beantworten.
Fick dich.

Die Frage stellt sich klar heraus, aber ein wenig Kenntnisse sollte man schon aufweisen können! Danke für dein Kommentar!