bin gelernte Grafikerin (Diplom ohne akad. Grad). Mein Studium habe ich 2001 absolviert. Bin Mutter geworden (Alleinerziehende) und habe die letzen 10 Jahre diverse Jobs im Bereich Marketing und Grafikdesign (Print) verrichtet. Allerdings zum Teil als Selbständige oder mit einem befristeten Arbeitsvertrag (Marketing-wie üblich sechs Monate).
Ich bin jetzt 37 und habe natürlich die Panik keinen festen Job in einer Agentur oder ähnliches zu bekommen. Ich bewerbe mich und merke, dass meine Arbeiten nicht mehr den medialen Anforderungen entsprechen. Ich weiß, ich bin kreativ und mein größter Wunsch ist einfach eine Chance zubekommen, wo ich meine Fähigkeiten beweisen kann und weiterhin man mir die Möglichkeit gibt mich zu fördern. Ich hatte jetzt überlegt eine Ausbildung zur Mediengestalterin anzufangen. Was haltet ihr davon?
Ich bin bin 34 Jahren Mutter geworden (inzwischen 43) und habe keine Festeinstellung mehr gefunden. Da blieb dann nur noch der Schritt in die Selbständigkeit. Diesen habe ich nie bereut.
Was soll Dir eine Ausbildung als Mediengestalterin bringen (ich bilde selbst diesen Beruf aus). Die Ausbildung (Studium) hast Du doch längst.
In diesem Job musst Du netzwerken und über Empfehlung arbeiten … dafür tummeln sich zu viele arbeitslose Grafiker und Mediengestalter auf dem Markt.
„Hallo Leute von heute“
haben Sie Ihre Anfrage überschrieben. Ich bin leider „von gestern“, mein Studium ist 25 Jahre her. Ob sich mit einer Ausbildung das Problem lösen lässt, kann ich nicht beurteilen. Aber mein Eindruck ist, dass die technische Seite des Berufsfeldes (Bedienung der Programme, Dateiformate, Vernetzung von Print- und Online-Medien etc.) immer wichtiger wird und die gestalterische mehr und mehr in den Hintergrund gerät. Technisches Know-how (über Print hinaus) ist daher m.E. eine wichtige Basis.
Viel Glück bei der Job-Suche!
Hallo du,