Hallo,
habe hier ein Display Typ:
http://www.momotech.de/docs/MMTG320X240SNDSLW.pdf
und das möchte ich gerne an die Parallele Schnittstelle oder USB anschließen. Das Problem:
- Das Flachbandkabel hat 22 Pole anstatt 14 (Ist da vielleicht doch schon ein Controller drin?)
- es scheint nur 4 bit zu haben???
Danke schonmal!
Gruß
Michael
Hy,
Nebenfrage wäre von mir noch wie Du das Grafiksignal auf die Paralellschnittstelle (die per default ja eigentlich nur Daten - nämlich Druckdaten rausschickt) bzw. USB bekommst? Oder möchtest Du an der entsprechenden Schnittstelle noch einen Grafikwandler dazwischenschalten?
Gruß
h.
Hallo,
ich selber habe bisher nur monochrome LCD (4x20 Zeichen) und GLCD (128x64 px) geloetet und da war der Controller immer mit am Display dran. Ansteuerung geht ausschließlich ueber den LPT Port mit diverser Software. Ich nutze LCDStudio.
Videos und Bilder koennen damit natuerlich nicht angezeigt werden, sondern nur Grafiken oder Zeichen. Ich nutze sowas als Uhr + Temperaturueberwachung + Sender-/Titelanzeige bei meinem HTPC.
Das da nur 4 Datenports sind wundert mich, an meinen Displays waren immer 8 Ports. Alle 22 Kabel wurden trotzdem nicht angeschlossen. Die uebrigen wurden einfach auf Masse geklemmt.
Laut Schaltplan werden bei dem Display des Fragestellers die 4 Bits je auf beide Spaltencontroller verteilt.
@Fragesteller:
Suche mal im Internet nach einer Loetanleitung um dein Display an LPT anzuschließen.
Ein gutes Beispiel ist auf oc-inside.de, welches allerdings fuer dein Display unbrauchbar ist, da es einen anderen Controller hat.
Einfach mal Google mit Controllerbezeichnung, Displaybezeichnung und LPT quaelen.
MfG Maximus
Display
Hallo!
Dachte auch an LCD-Studio und wollte es auch so anschließen, wie es auf diversen Moddingseiten. Anscheinend hat das Display keinen Controller. Ich muss mal den Schiuld hinten entfernen und melde mich nochma!
Danke schonmal!