Grafiken aus der DOS BOX

Hallo!

Ich generiere mit mit Qbasic mit einem Grafik-Screen Cliparts, die ich dann über die Zwischenablage (mittels „DRUCK“) in ein Grafikprogramm unter Windows einfüge. Der Grafikschirm unter DOS hat 320x200 Punkte. (Screen 7 unter Qbasic, PowerBasic, TurboBasic). Wenn ich die Grafik importiere, hat sie plötzlich 640x400 Punkte! Woher kommt das!

Sollte nicht der Screen „Punkt für Punkt“ in die Zwischenablage kopiert werden, und von dort wieder genau so ausgelesen werden?

Warum wird die Grafik auf das doppelte in jeder Richtung (=4 fache) aufgebläht.

cu
Herbert

Sollte nicht der Screen „Punkt für Punkt“
in die Zwischenablage kopiert werden, und
von dort wieder genau so ausgelesen
werden?

Hi,
ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung davon, kann mir aber gut vorstellen, daß der Grafik-Modus bereits in der DOS-Box einfach nur „simuliert“ wird, indem einfach ein Pixel der geringeren Auflösung durch vier „normale“ dargestellt wird.

Nein, eben nicht!

Probier mal:

Starte Qbasic (geht unter Win95/98 genau so wie unter Win NT/2000)

gib ein:

Screen 7
line (0,0)-(319,199)

Du wirt sehen, daß damit eine Diagonale gezogen wird. Wenn du nun mit Alt-Enter in die Dos-BOX schaltest, kannst du aufgrund deiner Auflösung feststellen, wieviele Pixel verwendet werden.

z.B: du hast 640x480 Auflösung, dann wird dieses Fenster einen bestimmten Teil davon bedecken.

Ich habe das noch mal probiert, und gesehen, daß bereits in der DOS-BOX die Anzeige um den Faktor 2 in jede Richtung vergrößert ist!

Probier mal, und sag mir Bescheid!

cu
Herbert