Hallo zusammen,
ich bearbeite immer einige Grafiken, die am Ende auch ganz gut aussehen. Will ich diese allerdings verkleinern, so geht die Qualität immer den Bach runter. Ich bearbeite die Grafiken mit Paint Shop 8 und habe schon die größte Menge an Farben ausgewählt aber das bringt auch nichts.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die Grafik nachher wieder manuell zu bearbeiten?
Also ein automatisches Schärfen oder so?
Danke
Christian
Hi,
kann es sein, dass du die Grafik mit einer zu hohen Kompression als jpg speichertst und die Qualitäsverluste da her kommen?
A.
Hi
ich bearbeite immer einige Grafiken, die am Ende auch ganz gut
aussehen. Will ich diese allerdings verkleinern, so geht die
Qualität immer den Bach runter.
Was meinst du mit verkleinern? Reduzieren der Fläche? oder komprimieren und dadurch verkleinern der dateigröße?
HH
Hi,
ich meine die Groesse veraendern. Also von 100x100 auf 50x50 Pixel.
Gruss
Christian
Hi,
nein, ich habe die Qualitaetsverluste schon, wenn ich eine *.tga, *.gif oder aehnliches bearbeite und sehe dann die verschlechterung bereits in PP8.
Hi
Na, was glaubst du was passiert, wenn du wie in deinem Beispiel die absolute Auflösung um die Hälfte reduzierst? details gehen verloren, kannten werden stufig etc. Was erwartest du denn für eine qualität bei 50 pixeln Seitenlänge? Wenn ich ein bild von 1024x768 Pixeln halbiere auf 512x384 seh ich schon einen deutlichen Unterschied im Detail.
Ideal wäre noch die Darstellung eines Quadrates, das kannst du sicher Verliustfrei auf 1x1 Pixel reduzieren, aber detaillierte Darstellungen in dieser Grösse wirst du wohl kaum hinbekommen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
nein, ich habe die Qualitaetsverluste schon, wenn ich eine
*.tga, *.gif oder aehnliches bearbeite und sehe dann die
verschlechterung bereits in PP8.
Wenn Du ein GIF bearbeitest, ohne vorher die Farbzahl zu erhoehen ist es logisch, dass Du sehr schlechte Ergebnisse bekommst.
GIF hat hoechstens 256 farben.
Um aber die Groesse eines Bildes zu berechnen, muss das Grafikprogramm mehr Farben zur Verfuegung haben - diese werden an Farbuebergaengen zur Kantenglaettung u.ä. eigesetzt.
Also: erst auf den vollen RGB-Farbraum (16,irgendwas Mio Farben) erhoehen, dann Groesse veraendern.
Aber - wie schon in anderen Antworten erwaehnt: bei kleinen groessen gehe dabei zu viele Informationen verloren.
Wenn Du Infos ueber die verschiedenen Farbmodelle und Grafik-Formate suchst ist http://www.netzmafia.de/skripten/webdesign/mm2.html eine gute Anlaufstelle.
Greetinx
Christian
Moin
Zeig doch mal ein Vorher Nachher Beispiel.
scharfzeichnen
hallo christian,
wenn ich bilder fürs web mache, dann muss ich die von digi-cam format (1280*1024 Pixel) auf z.b. 100*80 Pixel runterrechnen. das bild sieht dann meistens etwas verwaschen aus. darum mach ich als letzten schritt noch mal „scharfzeichnen“ dabei gehen zwar prinzipiell auch dateiinformationen verloren, aber für den monitor wirds einfach besser zum anschaun. wenn du das automatisch machen willst, dann kann ich irfanview empfehlen. dort gibt es bei der batchbearbeitung verkleinerungs-funktionen und auch das schärfen ist dabei. in photoshop erstelle ich mir da ein script. sowas sollte es auch in paint shop pro geben.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
noch ein Tipp: Vor dem verkleinern Weichzeichnen, z.B. mit einem Gauss-Filter. Dann hat man im verkleinerten Bild weniger Alias-Effekte!
Feine Strukturen bleiben dann im Bild erhalten und werden nicht durch die verringerte Abtastfrequenz zerstört.
Gute Grafikprogramme machen das allerdings automatisch bei der Verkleinerung eines Bildes. (Sanftes Verkleinern)
Ciao,
Martin.