Hallo,
ich erstelle gerade mit MS Word ein Kapitel für die UNI, in dem auch Grafiken eingebunden sind. Leider weis ich nicht, wie man folgende Funktion aktiviert bzw. richtig benutzt. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich:
Ich habe alle Grafiken durchnumeriert und hinter der Nummer steht der Name der Grafik (z.B. „5.3 Grafik03“). Im Text gehe ich jetzt auf die Grafiken ein und erwähne so ab und zu die Grafikbeschriftung (z.B. „siehe Grafik 5.3 Grakik03“). Wenn ich jetzt eine zusätzliche Grafik einfüge (z.B. zwischen Grafik02 und Grafik03), muss ja meine neue „Grafik 5.3“ „5.3 Grafik03“ und meine ehemalige „5.3 Grafik03“ ja „5.4 Grafik04“ heißen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich beim Ändern oder Einfügen einer Grafik direkt im ganzen Text die Beschriftung ändert (also aus „5.3 Grafik03“ wird dann „5.4 Grafik04“).
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tips und Hilfen … Claas
Hallo Claas,
ich erstelle gerade mit MS Word ein Kapitel für die UNI, in
dem auch Grafiken eingebunden sind. Leider weis ich nicht, wie
man folgende Funktion aktiviert bzw. richtig benutzt.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich:
Ich habe alle Grafiken durchnumeriert und hinter der Nummer
steht der Name der Grafik (z.B. „5.3 Grafik03“). Im Text gehe
ich jetzt auf die Grafiken ein und erwähne so ab und zu die
Grafikbeschriftung (z.B. „siehe Grafik 5.3 Grakik03“). Wenn
ich jetzt eine zusätzliche Grafik einfüge (z.B. zwischen
Grafik02 und Grafik03), muss ja meine neue „Grafik 5.3“ „5.3
Grafik03“ und meine ehemalige „5.3 Grafik03“ ja „5.4 Grafik04“
heißen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich beim Ändern
oder Einfügen einer Grafik direkt im ganzen Text die
Beschriftung ändert (also aus „5.3 Grafik03“ wird dann „5.4
Grafik04“).
ist alles mit Word machbar. Da du nicht schreibst welche Word-Version du hast bekommst du halt die Anleitung für XP:
Bilder Nummerieren:
„Einfügen–>Referenz–>Beschriftung…“
Standardmässig gibt es „Abbildung“, „Formel“ und „Tabelle“.
Mit der Schaltfläche „Neue Bezeichnung…“ kannst du die Gruppe „Grafik“ erstellen.
Mit „OK“ Wird der Text und die Nummer automatisch dort eingefügt wo der Cursor gereade steht.
Die weiteren Grafiken nummerierst du auf die gleiche Weise, ausser, dass due keine neue Bezeichnung mehr eingeben musst.
Referenz im Text:
„Einfügen–>Referenz–>Querverweis…“
Im Fenster oben rechts „Grafik“ auswählen, oben rechts kannst du auswählen was im Text erscheinen soll und unterhalb kannst du auswählen auf welche Grafik du dich beziehst. Mit „Einfügen“ wird jetzt der Verweis beim Coursor eingefügt.
Wenn du jetzt neue Elemente einfügst, werden diese automatisch neu durchnummeriert. Wenn Word etwas bockt kann man mit Rechtsklick und „Felder aktualisieren“ nachhelfen oder mit „Ctrl+A“ alles auswählen und dann „F9“ drücken.
MfG Peter(TOO)