Grafiken expandieren

Guten tag,
ich suche ein Programm/Batch etc., um eine große Anzahl von Bildern auf eine Mindetsgröße zu bringen. Dabei soll die Bildgröße=Leinwandgröße angepasst werden, ohne daß das Motiv an sich verändert oder verzerrt wird. Wer kann das?
Danke
M

Hallo,

ich suche ein Programm/Batch etc., um eine große Anzahl von
Bildern auf eine Mindetsgröße zu bringen. Dabei soll die
Bildgröße=Leinwandgröße angepasst werden, ohne daß das Motiv
an sich verändert oder verzerrt wird. Wer kann das?

IrfanView kann das. Unter den Batch-Konvertierung bei den Spezial-Optionen.

MfG,

ujk

Das wurde schon oft gefragt. Bemüh mal die Forensuche

z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=mehrere+bil…

Hallo,

Allerdings wird eine Vergrößerung schon bald Artefakte aufweisen, denn es werden nur die Pixel größer , nicht mehr! Es treten z. B. bei Fotos sog. „Treppchen“ auf - schräge Linien werden zu Treppen, weiters sind dann Kanten doppelt - neben einer dunklen Kante sind helle Geisterkanten usw.

Was ist die eigentliche Absicht diese „Vergrößerungen“?

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,
ich will nur die Leinwandgröße verändern, aleso um einen weissen Hintergrund auf eine Mindestgröße expandieren. das eigentliche Bild bleibt in seiner größe. Ist halt eine Kundenanforderung.
Grüße
M

Hallo,

Dann ist der einfachste Weg, den ich kenne, ein Bild als Grafik in eine Word-Seite einzufügen. Ähnliches mache ich, indem ich in IrfanView das Bild nach Bedarf mit Strg-Y zuschneide, mit Strg-C in die Zwischenablage nehme, dann zum Word wechsle und mit Strg-V einfüge. Dann anklicken und nach Wunsch platzieren und nach Bedarf Größe anpasse (an einer Ecke anfassen für proportionale Änderung, an einer Seite für andere Proportionen).
Dann habe ich ein Bild mit weißem Rand. Sollte ein anderes Seitenverhältnis als bei DIN-Papier nötig sein, einfach Seite im Menu „Seiteneinstellung“ benutzerdefiniert eingeben.

Es grüßt

Der Daimio

Guten Abend,
eigentlich sollte das Größenformat der jpg Datei nur eine Mindestformat haben. Dabei sind rund 35000 Bilder zu überarbeiten. Also eine kleine Programmhilfe wäre da doch nett :smile:
Grüße
M

Hallo,

eigentlich sollte das Größenformat der jpg Datei nur eine
Mindestformat haben. Dabei sind rund 35000 Bilder zu
überarbeiten. Also eine kleine Programmhilfe wäre da doch nett

Dann wäre etwas wie imagemagick http://www.imagemagick.org/script/index.php die Qual der Wahl. Ist ein Kommandozeilentool, aber viele der GUI-Tools bauen darauf auf.

Cheers, Felix

als Grafik in eine Word-Seite einzufügen.

Das ist aber keine gute Idee, weil WORD/Office im Hintergrund unbemerkt und ungefragt Änderungen am Bild vornimmt (Farbmodus/Auflösung etc.)