Hallo!
Ich erstelle ein LATEX-Dokument und möchte darin sowohl .png, als auch .ps Grafiken einbinden. Bei den .png geht das problemlos, bei .ps macht er’s nicht und gibt mir einen Fehler aus, dass er mit dem Format nix anfangen kann. Was mach ich falsch? Ich habe das graphix Paket eingebunden.
MfG
Hallo,
Ich erstelle ein LATEX-Dokument und möchte darin sowohl .png,
als auch .ps Grafiken einbinden. Bei den .png geht das
problemlos,
Welches LaTeX nutzt Du? Nicht doch eher pdflatex?
bei .ps macht er’s nicht und gibt mir einen Fehler
aus, dass er mit dem Format nix anfangen kann. Was mach ich
falsch?
Keine Ahnung. Vielleicht kannst Du mal die konkrete Fehlermeldung hier angeben?
Danke & Gruß
Fritze
weiß nicht, ich hab miktex und texniccenter, damit mach ich das. woher weiß ich, ob pdflatex oder nicht?
die fehlermeldung ist:
! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .ps
weiß nicht, ich hab miktex und texniccenter, damit mach ich
das. woher weiß ich, ob pdflatex oder nicht?
Was hast Du denn eingestellt, was Texniccenter so aufrufen soll?
die fehlermeldung ist:
! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .ps
Dann solltest Du die extension eben definieren oder korrekt angeben. Wie das geht, steht in der Anleitung zu graphicx.
Man will aber eigentlich eher selten reines Postscript einbinden, sondern in der Regel „encapsulated postscript“, abgekürzt eps. Die Endung ist vordefiniert und heißt .eps. In welchem Format liegt Deine Grafik vor?
Gruß
Fritze
ja, das ist pdflatex. aber es muss doch ne möglichkeit geben, .ps bilder auch darin einzufügen. das problem ist folgendes: ich bin astronom und verwende ein programm names ds9 zur bildverarbeitung. dieses ist zwar in der lage, die bilder in verschiedenen formaten zu speichern, leider sind die ergebnisse dabei recht schlecht im vergleich zum original (.fits-file). gute ergebnisse erzielt man nur, wenn man die bilder als dateien druckt, und das sind dort eben .ps files (kein .eps). und die würde ich gerne in mein dokument einfügen…
Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit - und damit einhergehend höheren Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten - solltest du das schnellstmöglich beheben.
ja, das ist pdflatex. aber es muss doch ne möglichkeit geben,
.ps bilder auch darin einzufügen.
Du kannst die Bilder in PDF konvertieren oder ein Paket wie pst-pdf benutzen, um etwa auch Postscript-Spezialitäten wie psfrag benutzen zu können.
–
PHvL
Hallo,
gute ergebnisse erzielt man nur, wenn man die
bilder als dateien druckt, und das sind dort eben .ps
files (kein .eps).
Das kann man in den Optionen zum Druckertreiber angeben (Häkchen bei der Option „eps“ setzen).
Gruß
Fritze