hallo miteinander,
ich hab ein problem und komme nicht mehr weiter.
wie kann ich in word 2000 eine grafik an einer stelle so fixieren, dass sie unter keinen umständen weder mit der maus noch durch textfluss oder sonstige formatierungen und einstellungen nur einen milimeter verschoben wird? sie soll praktisch „festgeklebt“ sein und das besitzt oberste priorität!
für eine hilfestellung wäre ich dankbar
mfg
thomas
ich hab hier Word 2002, aber ich denke, für Word 2000 ist’s ähnlich:
Was du willst, daß die Grafik unter gar keinen Umständen verschoben wird, geht nicht. Aber du kannst sie auf einer Seite „festkleben“. Das geht so:
Grafik formatieren - Registerkarte „Layout“: Umbruchart = Vor den Text. „Weitere…“: bei „Horziontal“ und „Vertikal“ jeweils auswählen „Absolute Position“, x cm rechts von/ unterhalb „Seite“.
Das Häkchen bei der Option „Objekt mit Text verschieben“ darf nicht da sein (es verschwindet, wenn du die vertikale Position auf „Absolute Position“ setzt).
für diesen Fall bietet sich eventuell an, die Grafik in den zweiten Layer zu legen, d.h. über Ansicht/Kopf-Fußzeile die Grafik in einen Positionsrahmen einzufügen.
Viele Grüße
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grafik markieren (also ein mal drauf klicken), (die Grafik hat schwarzen Rahmen)
In der Symbolleiste Grafik auf „Textfluss“ (sieht aus wie ein Hund), dann auf „Passend“.
(Die Grafik hat jetzt acht kleine weiße Quadrate als „Rahmen“)
Falls du die Symbolleiste Grafik nicht hast: Menü ANSICHT - SYMBOLLEISTE - auf „Grafik“ klicken, damit ein Häkchen davor.
Menü FORMAT - GRAFIK, Registerkarte LAYOUT,
auf die Schaltfläche „Weitere…“, Registerkarte „Bildposition“,
Option „Objekt mit Text verschieben“ deaktivieren (Hacken raus),
Option „verankern“ aktivieren (Hacken rein)
OK
Nun dürfte die Grafik felsenfest im Dokument verankert sein.
Gruß Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]